Tubektomie

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Die Tubektomie, die auch als weibliche Sterilisation oder Tubensterilisation oder Tubenligatur bekannt ist, ist im Allgemeinen eine dauerhafte Methode der Empfängnisverhütung bei Frauen. Es wird sehr häufig als „Schleife bekommen“ bezeichnet. Es ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Eileiter blockiert werden, wodurch verhindert wird, dass die vom Eierstock freigesetzte Eizelle die Gebärmutter erreicht. Es wird normalerweise durchgeführt, um eine Schwangerschaft oder den dauerhaften Empfängnisverhütungsprozess zu verhindern. Es wird normalerweise durchgeführt, wenn Frauen sich entscheiden, keine Babys zu bekommen, daher kann eine Sterilisation eine gute Option für sie sein. Es ist auch ein etwas komplexerer und teurerer Eingriff als die Sterilisation beim Mann (Vasektomie). Die Tubektomie ist normalerweise für fast alle Frauen sicher. Es hat auch eine extrem niedrigere Ausfallrate. Die Sterilisation ist sehr effektiv, ohne bei Frauen die gleichen Nebenwirkungen wie bei anderen Methoden wie der Antibabypille oder dem Intrauterinpessar (IUP) zu verursachen. Weiterlesen

Tubektomie

Weiblicher Befruchtungsprozess und Tubektomie:

Eizellen werden von den Eierstöcken produziert, die Eizellen oder Eizellen genannt werden. Diese Eizellen werden dann zum Eileiter bewegt oder transportiert, wo die Spermien zur Befruchtung in Kontakt kommen. Diese befruchteten Eizellen werden dann in die Gebärmutter bewegt, insbesondere in die verdickte Gebärmutterschleimhaut, die als Reaktion auf die normalen Hormone des Fortpflanzungszyklus wirkt. Die Tubektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Ihre Eileiter dort abgebunden werden, wo die Eileiter blockiert sind, wodurch verhindert wird, dass das vom Eierstock freigesetzte Ei die Gebärmutter erreicht.

Post-Tubenligatur-Syndrom:

Dies sind einige der Symptome des Post-Tubenligatur-Syndroms oder PTLS:

  • Hitzewallungen
  • Chronische Müdigkeit
  • Unregelmäßige oder stärkere Perioden
  • Verlust der Libido
  • Erhöhte Depression und/oder Angst
  • Achy, wunde Gelenke oder Muskeln
  • Gewichtszunahme
  • Gedächtnislücke
  • Schmerzen im Beckenbereich
  • Erhöhte Kopfschmerzen

Symptome einer Eileiterschwangerschaft:

Einige der Symptome einer Eileiterschwangerschaft oder Eileiterschwangerschaft sind wie folgt:

  • Starke Bauchschmerzen, die von vaginalen Blutungen begleitet werden
  • Extreme Benommenheit oder Ohnmachtsgefühl
  • Schulterschmerzen
  • Starke Blutungen
  • Dämpfer
  • Drang zum Stuhlgang
  • Rektaler Druck

Nebenwirkungen der Tubektomie (langfristig):

Fast jeder größere medizinische chirurgische Eingriff ist immer mit einer Reihe von Risiken und Komplikationen verbunden. Einige der Nebenwirkungen der Tubektomie sind wie folgt:

  • Komplikationen oder Allergien aufgrund von Anästhesie
  • Versehentliche Perforationen sowie Blutungen im Magen
  • Infektionen
  • Eileiterperforation

Umkehrung der Tubektomie (Erfolgsrate):

Der chirurgische Eingriff zur Eileiterumkehr ist eigentlich ein komplexer Prozess. Die Ergebnisse würden normalerweise nie garantiert werden. Ihr behandelnder Arzt wird Ihnen raten, niemals eine Tubektomie zu überstürzen. Eine Umkehrung ist normalerweise möglich, jedoch wurde berichtet, dass die Schwangerschaftsrate nach der Umkehrung sehr niedrig ist.

Voraussetzungen für die Tubenligatur:

Das Abbinden Ihrer Schläuche beinhaltet normalerweise die folgenden Anforderungen. Sie müssen zwischen 18 und 21 Jahre alt sein. Die Altersgruppe hängt normalerweise vom Land ab.

Tubenligaturverfahren – Behandlung:

Der chirurgische Eingriff einer Tubektomie oder Tubenligatur umfasst normalerweise die folgenden Behandlungsverfahren:

Vor der Behandlung:

  • Ihr Arzt wird Sie bitten, einen allgemeinen Gesundheitscheck zu machen, damit er Ihren gesamten Fitnesszustand kennt
  • Vor der Operation wird Ihr Arzt mit Ihnen über die Operation sprechen

Während der Behandlung:

  • Ihr Arzt wird Ihnen vor Ihrer Tubenligatur-Operation eine Anästhesie geben.
  • Ihr Bauch wird dann mit Gas aufgeblasen. Ihr Arzt macht dann einen kleinen Einschnitt, um mit Hilfe eines Laparoskops Zugang zu Ihren Fortpflanzungsorganen zu erhalten. Der Vorgang wird als laparoskopische Tubenligatur bezeichnet
  • Eileiter werden dann durch Schneiden und Falten der Schläuche oder durch abschnittsweises Entfernen der Schläuche oder durch Blockieren der Schläuche mit Hilfe von Bändern oder Clips verschlossen
  • All dies wird anhand der Bilder der Laparoskopie durchgeführt, durch die die Schnitte vorgenommen werden
  • Einige der verschiedenen anderen Methoden, die Ihr Arzt anwendet, sind monopolare oder bipolare Koagulation, Tubenclip, Tubenring oder Fimbriektomie-Methoden

Prognose, Nachbehandlung und Wiederherstellung der Tubenligatur:

  • Sie werden am selben Tag nach dem chirurgischen Eingriff der Tubektomie entlassen
  • In jedem Fall können Sie nach der Operation Bauchschmerzen oder -krämpfe, Müdigkeit und Schwindel verspüren
  • Die Nähte werden in der Regel nach einer Woche oder nach zehn Tagen entfernt.
  • Nach sechs Wochen wird Ihnen empfohlen, den Chirurgen zur Nachkontrolle aufzusuchen.

Vasektomie vs. Tubenligatur oder Tubektomie (weibliche Vasektomie):

Vasektomien sind in der Regel dauerhafte Sterilisationsverfahren für Männer. Der chirurgische Eingriff umfasst Arbeiten durch Abbinden oder Abschneiden oder Schneiden oder durch Versiegeln der Samenleiter, um die Spermien freizusetzen. Ein chirurgischer Vasektomie-Eingriff dauert in der Regel zwischen zwei und vier Monaten, um nach der Operation wirksam zu werden. Andererseits ist die Tubektomie, die auch als weibliche Sterilisation oder Tubensterilisation oder Tubenligatur bezeichnet wird, im Allgemeinen eine dauerhafte Methode der Empfängnisverhütung bei Frauen.

Schwangerschaftsanzeichen nach Tubenligatur: (Tubenligatur-Schwangerschaft)

Einige der Anzeichen und Symptome einer Schwangerschaft der Tubenligatur sind wie folgt:

  • Heißhunger auf bestimmte Nahrungsmittel und Abneigung gegen andere
  • Zärtlichkeit in den Brüsten
  • Ausbleibende Menstruation
  • Unerklärliche Müdigkeit
  • Übelkeit
  • Häufiges Wasserlassen

Vorsichtsmaßnahmen nach laparoskopischer Tubektomie:

Es ist sehr wichtig, den Rat des Arztes nach der Operation zu befolgen. Einige Vorschläge, um sich gut um sich selbst zu kümmern, lauten wie folgt:

  • Verzichten Sie eine Woche lang auf intensiven Sport.
  • Die Arbeit kann in der Regel innerhalb weniger Tage wieder aufgenommen werden.
  • Unterlassen Sie für ein paar Wochen nach der Tubektomie Sex.
  • Zur Schmerzlinderung sollten Schmerzmittel eingenommen werden. Auf jeden Fall sollten Sie bei verstärkten Schmerzen einen Arzt aufsuchen.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, falls Sie Fieber, Blutungen aus der Schnittwunde oder Ohnmachtsanfälle bekommen

Komplikationen bei der Tubektomie:

Einige der Risiken und Komplikationen nach einer Tubektomie umfassen normalerweise:

  • Infektion an der Einschnittstelle
  • Wundtrennung
  • Unvollständige Heilung, die dazu führen kann, dass die Röhren wieder zusammenwachsen
  • allergische Reaktion auf Anästhesie
  • erheblicher Blutverlust
  • Verletzung eines Organs nur während einer Operation

FAQ

1. Woher wissen Sie, ob Sie schwanger sind, wenn Ihre Eileiter abgebunden sind?

Zu den Symptomen einer Eileiter- oder Eileiterschwangerschaft gehören normalerweise: Bauchschmerzen oder leichte Blutungen aus der Scheide oder Beckenschmerzen.

2. Wie alt muss man sein, um sich die Schläuche abbinden zu lassen?

Ihr Alter sollte zwischen 18 und 25 liegen. Es ändert sich jedoch je nach Land.

3. Kann man mit abgebundenen Eileitern schwanger werden?

Ja, es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Sie mit abgebundenen Eileitern schwanger werden. Ihre Chancen liegen zwischen 1 % und 3.7 %, basierend auf Faktoren wie Alter und Art der Operation.

4. Welche Möglichkeiten gibt es, mit abgebundenen und verbrannten Eileitern schwanger zu werden?

IVF oder In-vitro-Fertilisation ist eine der besten Optionen, um mit abgebundenen und verbrannten Eileitern schwanger zu werden.

5. Was ist eine Eileiterentfernung?

Die Entfernung der Eileiter beinhaltet normalerweise die medizinische oder chirurgische Entfernung der Eierstöcke und Eileiter.