Glaskörperablösung

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Was ist eine Glaskörperablösung?

Die Glaskörperabhebung, die auch als hintere Glaskörperablösung bekannt ist, ist ein Zustand, der mit zunehmendem Alter oder im Erwachsenenalter auftritt, bei dem ein Teil des Auges, der als Glaskörper bezeichnet wird, schrumpft und sich von der Netzhaut des Auges ablöst. Ein Glaskörper ist im Allgemeinen eine gelartige Substanz, die das Innere des Augapfels ausfüllt, während die Netzhaut andererseits eine lichtempfindliche Nervenschicht ist, die sich auf der Rückseite des Auges befindet.

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Glaskörperablösung

Obwohl Menschen mit Glaskörperdegeneration keine Behandlung benötigen, ist es wichtig, Ihren Arzt als allgemeine Faustregel zu konsultieren, wenn Sie beginnen, eine Veränderung des Sehvermögens wie das Einsetzen von Floater of Flashs zu bemerken. Im Rahmen der Behandlung gehen die Ärzte normalerweise wie folgt vor:

Diagnosetest:

Patienten mit PVD-Augen werden in der Regel mit einer erweiterten Augenuntersuchung mittels optischer Kohärenztomographie (OCT) oder Augenultraschall diagnostiziert, insbesondere wenn die PVD sehr schwer zu sehen ist und zusätzliche Tests erforderlich sind, wenn das Glaskörpergel sehr klar ist.

Behandlung und Prognose:

Die Glaskörperdegeneration bei einer Person kann manchmal kompliziert werden und sich als schwerwiegend erweisen und eine dringende Behandlung wie eine Laserbehandlung bei einem Netzhautriss oder eine Operation zur Behandlung einer Netzhautablösung erfordern. Allerdings ist es meist selten. Aus diesem Grund sind innerhalb von 3 Monaten direkt nach Beginn der PVD eine oder mehrere Kontrolluntersuchungen erforderlich. In bestimmten seltenen Fällen können die Floater im PVD-Auge des Patienten bestehen bleiben, wobei eine Vitrektomie-Operation empfohlen wird, um die Floater in diesem Szenario zu entfernen, was sich als am effektivsten erwiesen hat.

Symptome

Dies sind einige der sehr häufigen Symptome, die ein Patient mit Glaskörperabhebung hat:

  • Schwimmer (die normalerweise wie Spinnweben oder Flecken aussehen, die normalerweise in Ihrem Sichtfeld zu schweben scheinen)
  • Blitze (das sind Lichtstreifen an der Seite des Sichtfelds einer Person)

Die meisten Patienten erleiden normalerweise nach dem 60. Lebensjahr eine hintere Glaskörperabhebung, die normalerweise nicht das Sehvermögen bedroht, gelegentlich jedoch während der Zeit der Komplikation, die eine Netzhautablösung oder eine epiretinale Membran verursacht, das Sehvermögen dauerhafter beeinträchtigt.

Ursachen

Was verursacht eine hintere Glaskörperabhebung?

PVD-Auge tritt normalerweise auf, wenn wir älter werden oder im Erwachsenenalter. Und es wird als Hauptursache für Glaskörperablösungen angesehen, die durch normale Abnutzung im Laufe der Jahre entstehen. Mit zunehmendem Alter wird es daher für den Glaskörper schwieriger, seine eigentliche Form beizubehalten. Meistens kommt es nach dem 60. Lebensjahr zu einer PVD-Augen- oder hinteren Glaskörperablösung, obwohl dies auch in einem früheren Alter vorkommen kann.

FAQ

1. Wer ist gefährdet, ein Glasauge zu haben?

Die hintere Glaskörperabhebung ist eine Erkrankung, die bei älteren Menschen häufig vorkommt, und normalerweise sind Menschen über 50 anfälliger dafür.

2. Wie wirkt sich die hintere Glaskörperabhebung auf das Sehvermögen aus?

Im Allgemeinen beeinträchtigt der Zustand das Sehvermögen nicht von selbst, aber in einigen Fällen können die Fasern sehr stark an der Netzhaut ziehen, was zu einem Makulaloch oder manchmal zu einer Netzhautablösung im Auge der Person führen kann.

3. Wie wird mein Arzt auf eine Glaskörperablösung prüfen?

Eine erweiterte Augenuntersuchung ist die einzige Möglichkeit, die Ursache eines PVD-Auges bei einer Person zu diagnostizieren und zu untersuchen.

4. Wann zum Arzt?

Normalerweise ist es am besten, einen Arzt aufzusuchen, falls Sie einen plötzlichen Ausbruch von Blitzen oder Floater bemerken, was ein Zeichen für PVD-Augensymptome ist.

5. Kann eine Glaskörperabhebung zur Erblindung führen?

Normalerweise führt eine Glaskörperablösung nicht zur Erblindung und erfordert keine Behandlung. Anstatt sich selbst zu diagnostizieren, ist es jedoch am besten, einen Arzt zur Behandlung aufzusuchen.