Nabelschnur Schlaganfall Behandlung
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Nabelschnurblutinfusion zur Schlaganfallbehandlung

Was ist eine Nabelschnurblutinfusion?

Die Infusion von Nabelschnurblut (UCB), auch bekannt als hämatopoetische Stammzellen oder Nabelschnurblut, ist ein Verfahren zur Behandlung von Patienten mit ischämischem Schlaganfall. Ischämischer Schlaganfall, der Blutgerinnsel verursacht, den Blutfluss zum Gehirn stoppt und die Gehirnzellen tötet, ist eine der Haupttodesursachen in der Welt. Aus der klinischen Studie wird gefolgert, dass die primitiven Zellen, die im gesamten UCB gefunden werden, dazu beitragen können, Schwellungen im Gehirn schneller zu reduzieren und einige der anderen Gehirnzellen zu retten, die am Rande des Todes stehen. Es ist ein sicheres, leicht verfügbares, kryokonserviertes und stammzellenreiches Produkt, das keine invasive Entnahme autologer Zellen erfordert, insbesondere durch Knochenmarkentnahme oder durch periphere Stammzellenentnahme, insbesondere von gebrechlichen Patienten.

Wie wird die UCB-Infusion Patienten mit ischämischem Schlaganfall verabreicht?

Vor der Durchführung einer allogenen Nabelschnurblut-Infusion bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall wird dem betroffenen Patienten geraten, eine Reihe von Tests durchzuführen, wie z.

  •       Grundlegende neurologische Beurteilungen
  •       Blutuntersuchungen
  •       MRI

Anschließend werden NSB-Einheiten aus einer öffentlichen Nabelschnurblutbank ausgewählt. Es wird basierend auf der ABO/Rh-Blutgruppe ausgewählt. Nach der Auswahl wird Nabelschnurblut Patienten mit ischämischem Schlaganfall intravenös als einzelne Infusion nach dem Schlaganfall zwischen 3 und 10 Tagen verabreicht. Danach werden die Probanden für einen Zeitraum von 6 Stunden nach der Infusion überwacht. Eine Nachsorge wird auch 24 Stunden nach der Infusion empfohlen.

Welche Risiken sind mit der Nabelschnurblutinfusion verbunden?

Dies sind nur einige der Risiken, die bei Patienten nach allogener Nabelschnurblutinfusion für Erwachsene mit ischämischem Schlaganfall auftreten. Beim Patienten treten infusionsbedingte Reaktionen auf wie:

  •       Anaphylaxie
  •       Nesselausschlag
  •       Kurzatmigkeit
  •       Schüttelfrost und Fieber
  •       Übelkeit und Erbrechen
  •       Husten und Keuchen
  •       Zu den langfristigen Risiken zählen beispielsweise die Übertragung einer Infektion oder die Graft-versus-Host-Krankheit

Kriterien für eine Nabelschnurblutinfusion:

Dies sind einige Einschlusskriterien, die bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall überwacht werden:

  •       Alterskriterien sollten 18 bis 80 Jahre alt sein
  •       Der betroffene Patient muss eine Thrombozytenzahl von mehr als 100,000/uL und einen Hämoglobinwert von mehr als 8 g/dl haben
  •       Hat ein ABO/Rh, das mit UCB übereinstimmt

Schlussfolgerungen aus dem Nabelschnurblut-Infusionsverfahren bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall

Patienten mit ischämischem Schlaganfall zeigten bereits nach 3 Monaten im Vergleich zur Nabelschnurblutinfusion eine signifikante Verbesserung der grundlegenden Alltagsaktivitäten. Dies sind einige Schlussfolgerungen aus dem klinischen Studienverfahren der UCB-Infusion bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall:

  •       Die Hälfte der Patienten mit ischämischem Schlaganfall verbesserte sich auf einen mRS von 2 (dh Patienten mit leichter Behinderung, die nicht in der Lage waren, alle vorherigen Aktivitäten auszuführen, konnten sich nun ohne Hilfe selbst versorgen).
  •       20 % der Schlaganfallpatienten verbesserten sich auf einen mRS von 3 (dh Patienten mit mäßiger Behinderung, die etwas Hilfe benötigten, konnten ohne Hilfe gehen).