Welche Möglichkeiten zur Erhaltung der Fruchtbarkeit gibt es für Krebspatienten?
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Welche Möglichkeiten zur Erhaltung der Fruchtbarkeit gibt es für Krebspatienten? 

Eines der größten Probleme, die sich für Personen mit einem Krebs Bei der Diagnose versucht man, positiv zu bleiben und sich eine Zukunft vorzustellen, in der man sich vollständig von der Krankheit erholt. Die Vorstellung einer Zukunft oder der Versuch, sich ein Szenario vorzustellen, in dem sie in dieser Zukunft Kinder haben, wird in diesem Moment normalerweise als ein Bedürfnis mit sehr niedriger Priorität angesehen. Bei der Krebsbehandlung ist die Beurteilung der Möglichkeiten eines Patienten jedoch ein integraler Bestandteil des Beratungsprozesses. Im Beratungsgespräch werden mehrere Themen besprochen, dazu zählen unter anderem der Gesundheitszustand des Patienten, die Behandlungsplan für Krebsund ihre Ziele für die Zukunft, wenn sie sich vollständig erholt haben. Welche Möglichkeiten zur Erhaltung der Fruchtbarkeit gibt es für Krebspatienten? 

Welche Möglichkeiten zur Erhaltung der Fruchtbarkeit gibt es für Krebspatienten?
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Diskussion über Optionen zur Erhaltung der Fruchtbarkeit bei Krebs

In diesen Diskussionen über die Zukunft wird unter anderem die Zukunft diskutiert, in der der Patient eine Familie gründen möchte. Dies liegt daran, dass in der Regel die Krebsbehandlungen kann sich negativ auf die Chancen des Einzelnen auswirken, Kinder zu bekommen, manchmal noch lange nach Abschluss der Behandlung. Diese Realität gilt insbesondere für Krebsarten, die die Fortpflanzungsorgane wie Eierstöcke oder Hoden betreffen oder in deren Nähe auftreten. Dies kann auch passieren, wenn der Behandlungsplan Therapien vorsieht, die diese Organe ernsthaft beeinträchtigen können, wie etwa eine Chemotherapie. 

Operationen, die darauf abzielen, den Krebs durch Entfernung des betroffenen Organs zu entfernen, wie z. B. Operationen zur Entfernung eines Hodens, eines Eierstocks oder des Eileiters, können sich ebenfalls negativ auf die Chancen einer Person auswirken, in der Zukunft schwanger zu werden. Wenn Krebs eine Region in der Nähe des Fortpflanzungsorgans befällt, muss möglicherweise in diesem Bereich eine Operation durchgeführt werden, und das Fortpflanzungsorgan kann betroffen sein. 

Schließlich Strahlentherapie kann Krebszellen abtöten, aber die Hoden, Eierstöcke oder die Gebärmutter dauerhaft schädigen, wodurch die Wahrscheinlichkeit, dass die Person Kinder bekommt, ausgeschlossen ist. Deshalb muss der Arzt den Patienten vor Beginn der Behandlung bei der Entscheidung unterstützen, die Fähigkeit zum Kinderkriegen zu erhalten.

Was Gibt es Optionen für Frauen zur Erhaltung der Fruchtbarkeit?

Das Hauptziel oder die Technik zur Erhaltung der Fruchtbarkeit bei Frauen iste Einfrieren entweder der Eizelle (Eizelle) oder eines Embryos. Dies kann es der Frau ermöglichen, mit diesen Eizellen ein Kind zur Welt zu bringen, auch wenn ihr Eierstock in Zukunft keine Eizellen mehr produziert. Sollte auch die Gebärmutter geschädigt sein, kann die Patientin anhand dieser Eizellen herausfinden, wie das geschieht Leihmutterschaft kann ihr helfen, ihre Träume von Kindern und einer Familie zu verwirklichen. Allerdings haben diese Techniken eine hohe Erfolgsquote, die jedoch von folgenden Faktoren beeinflusst wird:

  • Der Gesundheitszustand der Frau
  • Die Fruchtbarkeitsgeschichte der Frau
  • Ihre Gene
  • Ihr Lebensstil
  • Die Art der Krebsdiagnose, die sie hat
Welche Möglichkeiten zur Erhaltung der Fruchtbarkeit gibt es für Krebspatienten?
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Wie läuft diese Konservierung ab?

Der Prozess beginnt zunächst mit einer Phase der Stimulation der Eierstöcke bei der Frau. Dies geschieht, um mehrere Eierstockfollikel heranreifen zu lassen. Die Medikamente, die diese Stimulation auslösen, werden entweder oral eingenommen oder durch Injektionen verabreicht. Sie erleichtern die gleichzeitige Entwicklung und Reifung mehrerer Eierstockfollikel. Die Medikamente werden von einem Fruchtbarkeitsspezialisten verschrieben und die Anweisungen sollten genau befolgt werden.

In einigen Fällen, in denen der Patient an hormonbedingten Krebserkrankungen leidet, hat die Verabreichung dieses Fruchtbarkeitsmedikaments eine Nebenwirkung, die das Wachstum dieser Krebsarten beschleunigen kann. In solchen Fällen muss dann der potenzielle Nutzen für zukünftige Kinder gegen die Möglichkeit einer Verschlimmerung der Krebserkrankung abgewogen werden. Die Reaktion der Eierstöcke auf die Stimulation wird durch Blutuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen genau überwacht. Wenn die Follikel bereit sind, werden sie abgesaugt und die Eizellen daraus entnommen. Dabei wird eine Ultraschallsonde in die Vagina der Patientin eingeführt, um die Nadel für den Aspirationsvorgang zu führen. Der Eingriff wird unter Sedierung durchgeführt und der gesamte Vorgang dauert etwa 10 bis 30 Minuten. 

Der Prozess der Kryokonservierung

Nach dem Absaugen und Extrahieren werden die Eizellen in eine spezielle Lösung gegeben und anschließend in ein Labor gebracht. Zu diesem Zeitpunkt können die Eier eingefroren werden, anschließend werden sie in flüssigen Stickstoff gelegt und können dann unbegrenzt gelagert werden. Dieses Verfahren ist aufgrund der Weiterentwicklung der Technologie zu einem routinemäßigen und erfolgreichen Prozess geworden. Wenn sich die Patientin für die Lagerung von Embryonen anstelle von Eizellen entscheidet, besteht die nächste Möglichkeit darin, die Eizelle zu befruchten, indem sie das Sperma ihres Partners oder gespendetes Sperma verwendet. 

Bemerkenswert ist auch das Einfrieren von Embryonen dauert viel länger als das Einfrieren von Eizellen und weist möglicherweise eine bessere Erfolgsquote auf. Über den gesamten Prozess müssen viele Diskussionen geführt werden, einige davon betreffen die Kosten des gesamten Prozesses und der Lagerung sowie die Frage, was damit geschehen soll gefrorene Eizellen oder Embryonen für den Fall, dass die Frau sie nicht noch einmal braucht. Wenn die Frau künftig schwanger werden möchte, werden die Eizellen oder Embryonen entnommen und aufgetaut. Einige von ihnen werden den Auftauvorgang nicht überleben, die meisten jedoch schon. Die Eizellen werden befruchtet und in die Gebärmutter übertragen, während die Embryonen direkt übertragen werden. 

Wie lange können die Eizellen bzw. Embryonen gelagert werden? 

Abhängig von der Einrichtung und den eingesetzten Techniken können Eizellen oder Embryonen unterschiedlich lange aufbewahrt werden. Im Allgemeinen ist es möglich, Eizellen bis zu 10 Jahre und Embryonen bis zu 5 Jahre aufzubewahren. Danach können die Menschen entscheiden, ob sie die Eizellen oder Embryonen verwenden, wegwerfen oder länger aufbewahren möchten.

Erhaltung der Fruchtbarkeit bei Männern

Der Prozess bei Männern ist viel einfacher, insbesondere im Vergleich zum weiblichen Prozess. Der Prozess ist nicht-invasiv und kann, außer in ganz besonderen Fällen, ohne medizinische Intervention oder Hilfe durchgeführt werden. Sie können ihre Proben auch jederzeit und mehrfach ohne besondere medizinische Intervention oder Hilfe abgeben. Außerdem benötigen Männer im Gegensatz zu Frauen keine Hormone, um Sperma zu spenden, was sich negativ auf ihre Krebserkrankung auswirken könnte. 

Der Prozess der Sammlung und Lagerung

Der Entnahmeprozess bei Männern umfasst in der Regel eine Auffangflasche und einen privaten Raum. Diejenigen, die nicht masturbieren möchten, erhalten jedoch in der Regel ein spezielles Kondom, mit dem die Spermaprobe während des Geschlechtsverkehrs aufgefangen wird. Nach der Entnahme wird der Samen mit speziellen Flüssigkeiten vermischt, die Schäden beim Einfrieren und Auftauen verhindern. Anschließend wird die Probe eingefroren und zur späteren Verwendung in flüssigem Stickstoff gelagert. 

Bei Männern, die aus irgendeinem Grund nicht ejakulieren können, können Strategien wie Blasensammlung, Elektroejakulation oder Vibrationsstimulation zum Sammeln der Spermien eingesetzt werden. Bei Männern, die nur geringe Spermienmengen oder keine reifen Spermien haben, kann das Sperma auch chirurgisch entnommen werden. Es wird empfohlen, zwei oder drei Proben zur Lagerung zu entnehmen, damit sie in mehrere Fläschchen aufgeteilt werden können, die für mehrere Empfängnisversuche verwendet werden können. Das Sperma kann auch unbegrenzt aufbewahrt werden. Es wird empfohlen, dass der Mann vor der Entnahme drei bis fünf Tage lang auf Sex oder Masturbation verzichtet. 

Wie hoch sind die Erfolgsquoten für den Fruchtbarkeitserhalt bei Männern und wie unterscheidet er sich von denen bei Frauen?

Die eingesetzten Methoden und das Alter des Patienten beeinflussen die Erfolgsaussichten bei der Erhaltung der Fruchtbarkeit. Da Spermien leichter eingefroren und konserviert werden können als Eizellen, haben Männer im Allgemeinen höhere Erfolgschancen als Frauen. Dank Verbesserungen in Technologie und Methoden sind die Erfolgsquoten jedoch in letzter Zeit sowohl bei Männern als auch bei Frauen gestiegen. 

Auch der Medizintourismus kann hierbei hilfreich sein, insbesondere wenn das Paar das Gefühl hat, durch eine medizinische Behandlung im Ausland bessere Fruchtbarkeitsexperten zu finden. Medizinische Reisebüros oder Meditour-Agenturen können ebenfalls hilfreich sein, da sie dem Paar bei der Planung und Buchung dieser Reisen helfen können; Dies ist eine Form des Gesundheitstourismus.

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