Warum das kanadische Gesundheitssystem nicht funktioniert
Kanada ist weltweit für seine kostenlose Gesundheitsversorgung bekannt, die die wichtigste medizinische Versorgung seiner Bürger durch Hausarztkonsultationen, Tests und Operationen abdeckt. Der Gesundheitsdienstleistungen in Kanada Die Bereitstellung erfolgt auf der Grundlage des Bedarfs und nicht der Zahlungsfähigkeit. Zu den Aufgaben der Bundesregierung nach dem Canada Health Act gehören:
- Bereitstellung von Finanzmitteln für die Provinzen und Territorien zur Bereitstellung von Gesundheitsdiensten für ihre Bewohner
- Bereitstellung von Finanzmitteln und Gesundheitsdiensten für Flüchtlinge, Bundesinsassen, die Armee, First Nations und das Inuit-Volk.
Nach dem Canada Health Act müssen die Provinzen und Territorien auch die in diesem Gesetz festgelegten Bedingungen respektieren und erfüllen, um die genannten Mittel von der Bundesregierung erhalten zu können. Die Provinzen und Territorien verwalten und erbringen den Großteil der Gesundheitsdienstleistungen in Kanada. Nicht alle medizinischen Leistungen sind abgedeckt. Es liegt jedoch im Ermessen der Provinz und des Territoriums, ob sie zusätzliche medizinische Versorgung wie die Bereitstellung verschreibungspflichtiger Medikamente und zahnärztliche Behandlungen abdecken möchten oder nicht. In diesen Provinzen und Territorien sehen die Gesetze vor, dass private Versicherer keinen Versicherungsschutz anbieten dürfen, der den öffentlich finanzierten Plänen entspricht, aber sie können auf dem Markt für Zusatzversicherungen konkurrieren. Viele Unternehmen schließen diese in ihre Mitarbeitervorteilspakete ein. Eine Zusatzdeckung kann auch bei privaten Versicherungsanbietern erworben werden.

Was sind die Vor- und Nachteile des kanadischen Gesundheitssystems?
Zu den positiven Aspekten zählen:
- Zugang zur Gesundheitsversorgung für alle
- Fast kein Papierkram
- Keine komplizierten Rechnungen
- Besondere Betreuung für besondere Bedürfnisse
- Aufklärungs- und Präventionsprogramme zur Kostensenkung
Negative:
- Die Vorrangbeurteilung führt dazu, dass einige Patienten länger warten müssen
- Ländliche Gebiete sind möglicherweise nicht ausreichend abgedeckt, insbesondere im Vergleich zu Ballungsräumen
- Mangel an medizintechnischen Innovationen
- Zahnpflege und verschreibungspflichtige Medikamente werden meist nicht von der Provinz- oder Territorialregierung übernommen

Welche Probleme gibt es im kanadischen Gesundheitswesen?
Bereits im Juli 2022 forderten die jeweiligen Oberhäupter der 13 Provinzen Kanadas einstimmig die kanadische Premierministerin Justine Trudeau auf, sich mit der Verschlechterung des Gesundheitssystems zu befassen. Als Hauptgründe für die Krisen im Gesundheitswesen in Kanada nannten sie den Mangel an Fachkräften im Gesundheitswesen und die mangelnde Koordination zwischen der Bundes- und den Provinzregierungen. Seitdem dürfte sich die Situation verschlechtert haben. Die globale COVID-19-Pandemie hat die bereits bestehenden Herausforderungen für das Gesundheitssystem Kanadas verschärft. Dies hat im ganzen Land zu einem akuten Personalmangel geführt, der zu schwerer Erschöpfung und Burnout bei den Beschäftigten im Gesundheitswesen geführt hat. Dies hat zu zunehmenden psychischen Problemen und zahlreichen Kündigungen dieser Arbeitnehmer geführt. Diese Personal- und Finanzierungsprobleme haben auch die Wartezeit für Kanadier auf eine Behandlung in Krankenhäusern erheblich verlängert.
Die durchschnittliche Wartezeit für Kanadier auf eine Behandlung in Krankenhäusern betrug etwa 27.4 Wochen, gegenüber 25.6 Wochen im Jahr 2021. Diese Probleme haben nachweislich verheerende Auswirkungen auf Kanadier und ihr Recht auf Leben. Es ist bekannt, dass Patienten sterben, während sie auf medizinische Behandlungen warten, was sich in der Zunahme der Todesfälle in der Notaufnahme in Nova Scotia zeigt, einem Anstieg von 10 % im Jahr 2022. Von den über 30 Ländern mit universellem Versicherungsschutz war Kanada das Land mit den höchsten Ausgaben Der Anteil der Gesundheitsversorgung an der Gesamtwirtschaft liegt bei 13.3 % und ist auf Pro-Kopf-Basis der achthöchste Anteil (altersbereinigt). Trotz der Ausgaben war die Leistung des Landkreises jedoch mittelmäßig bis schlecht. Das ausgegebene Geld führte einfach nicht zu besseren Ressourcen und einer rechtzeitigen Pflege. Beispielsweise belegte Kanada bei der Anzahl der somatischen Pflegebetten auf altersbereinigter Basis den 8. Platz von 23 Ländern.
Auch in Kanada standen weniger Ärzte zur Verfügung und belegten damit den 28. Platz von 30 Ländern. Sie hatten auch weniger MRI und CT verfügbaren Scanner und belegten den 26. Platz von 29 bzw. den 27. Platz von 30 Ländern. Während einige Kanadier hoffen, dass die Regierung diese Probleme mit Geld lösen kann. Da sich gezeigt hat, dass Kanada bereits eines der teuersten Gesundheitssysteme der Welt ist, müssen neue Methoden zur Bewältigung der anstehenden Probleme entdeckt und erforscht werden.
Wie geht es weiter?
Dem kanadischen Unterhaus wurden einige kurz- und langfristige Empfehlungen zur Wiederbelebung des maroden Gesundheitssystems Kanadas vorgelegt. Die primäre Empfehlung schlug einen Rahmen in Form einer „Pan-Canadian Health Human Resource“ vor, um die Koordinierung zwischen den Bundes-, Provinz- und Territorialregierungen zu verbessern. Die Bundesregierung stellt die Finanzierung bereit und legt die nationalen Standards fest, während die Verwaltung und Bereitstellung der Gesundheitsversorgung den Provinz- und Territorialregierungen obliegt. Daher wird immer häufiger gefordert, dass sich die Bundesregierung stärker an der Erbringung von Gesundheitsdienstleistungen beteiligt.
Die Vorschläge bieten auch vielfältige Hinweise zur Behebung des Personalmangels im Gesundheitswesen. Sie erkannten die Notwendigkeit, international ausgebildete Fachkräfte im Gesundheitswesen zu rekrutieren und schlugen vor, den Prozess zur Rekrutierung dieser Fachkräfte zu rationalisieren und zu vereinfachen, einschließlich der Bereitstellung von mehr Assistenzstellen für international ausgebildete Medizinabsolventen. Experten waren auch der Meinung, dass eine „pannationale Lizenz“ erforderlich sei, die es Ärzten ermöglichen würde, in ganz Kanada mit viel weniger Vorschriften zu praktizieren.
Derzeit hat jede kanadische Provinz ihre eigenen Vorschriften, die ein Hindernis für Ärzte darstellen, die bereit sind, außerhalb ihrer Provinzen zu praktizieren. Um das überlastete Gesundheitspersonal zu unterstützen, sollte außerdem eine pankanadische Strategie für die psychische Gesundheit verabschiedet werden, um deren psychisches Wohlbefinden zu verbessern. Und schließlich besteht auch Bedarf an einer pankanadischen Gesundheitsdatenstrategie, um die verbesserte Erfassung und Weitergabe von Arbeitskräftedaten im Gesundheitssektor zu erleichtern. Dies wird es der kanadischen Regierung ermöglichen, in Zukunft fundierte politische Entscheidungen zu treffen. Dies liegt daran, dass die kanadische Regierung im Falle von Engpässen den Versorgungsbedarf nicht angemessen planen kann, ohne die Daten zu Demografie, früheren Aktivitäten und dem Standort der Praxis ordnungsgemäß zu erfassen. Die kanadische Regierung hat bei der Bewältigung dieser Gesundheitskrisen einen sehr begrüßenswerten ersten Schritt unternommen und in ihrem Bundeshaushalt für 2023–2024 bilaterale Finanzierungszusagen eingegangen.