Dr. Mariya Moosajee

Home / Dr. Mariya Moosajee

Spezialität: Augenheilkunde

Krankenhaus: Augenklinik Moorsfield, Dubai

MBBS BSc PhD FRCOphth
Spezialisierung: Augenarzt

Spezialist für genetische Augenkrankheiten, Moorfields Eye Hospital London
Außerordentlicher Professor, Moorfields Eye Hospital London, UCL Institute of Ophthalmology und Great Ormond Street Hospital for Children, London

Dr. Mariya Moosajee ist beratende Augenärztin und herausragende Forscherin, spezialisiert auf genetische Augenkrankheiten mit einem besonderen Interesse am Verständnis der molekularen Grundlagen der Augenentwicklung und genetischer Augenkrankheiten, unter Verwendung relevanter Krankheitsmodelle, humaninduzierter pluripotenter Stammzellen der Netzhautzellen und medizinischer Bioinformatik. Ihr derzeitiger klinischer Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung eines genomischen Dienstes für Kinder und Erwachsene, die von genetisch bedingten Augenerkrankungen betroffen sind, darunter erbliche Netzhauterkrankungen und entwicklungsbedingte Augenfehler.

Dr. Moosajee schloss ihr Studium in Biochemie und Molekulargenetik im Jahr 2000 sowie in Medizin (MBBS) im Jahr 2003 mit Auszeichnung ab und promovierte 2009 in Molekularer Ophthalmologie am Imperial College London. Sie schloss ihre NIHR Academic Clinical Lectureship im Jahr 2016 ab und wurde als erste Augenärztin mit dem renommierten Wellcome Trust Beit Prize Clinical Research Development Fellowship ausgezeichnet. Sie hat 30 internationale und nationale Preise für ihre Forschung gewonnen und über 40 peer-reviewed Publikationen veröffentlicht.

Dr. Moosajee ist außerdem Senior Lecturer am UCL Institute of Ophthalmology, am Moorfields Eye Hospital London und am Great Ormond Street Hospital for Children, London. Sie leitet eine Forschungsgruppe, um zu untersuchen, wie Gene Augenkrankheiten verursachen, entwickelt neue Behandlungen für Patienten und führt naturkundliche Studien mit bevorstehenden klinischen Studien durch. Sie ist auch Dozentin für Kommunikationsfähigkeiten, Embryologie und Genetik für BSc-, MSc- und MBBS-Studenten am Imperial College London.

Dr. Mariya Moosajee

Dr. Mariya Moosajee

  • Opthalmology
  • Moorsfield Eye Hospital, Dubai

MBBS BSc PhD FRCOphth
Specialization: Ophthalmologist
Genetic Eye Disease Specialist, Moorfields Eye Hospital London
Associate Professor, Moorfields Eye Hospital London, UCL Institute of Ophthalmology, and Great Ormond Street Hospital for Children, London

Dr. Mariya Moosajee is a Consultant Ophthalmologist and eminent researcher specialising in Genetic Eye Disease with a specialist interest in understanding the molecular basis of eye development and genetic eye disease, using relevant disease models, human induced pluripotent stem cell derived retinal cells and medical bioinformatics. Her current clinical focus is on developing a genomic service for children and adults affected with genetic eye disease including inherited retinal diseases and developmental eye defects.

Dr. Moosajee graduated with First Class Honours in Biochemistry and Molecular Genetics in 2000, Medicine (MBBS) in 2003, and was awarded her PhD in Molecular Ophthalmology in 2009 all from Imperial College London. She completed her NIHR Academic Clinical Lectureship in 2016 and became the first Ophthalmologist to be awarded the prestigious Wellcome Trust Beit Prize Clinical Research Development Fellowship. She has won 30 international and national prizes for her research and published over 40 peer-reviewed publications.

Dr. Moosajee is also a Senior Lecturer at UCL Institute of Ophthalmology, Moorfields Eye Hospital London, and Great Ormond Street Hospital for Children, London. She leads a research group to investigate how genes cause eye disease, develops new treatments for patients and conducts natural history studies with forthcoming clinical trials. She is also a Lecturer in Communication Skills, Embryology and Genetics for BSc, MSc and MBBS students, Imperial College London.

Anavara thanks the following websites for information on treatments and diseases .


Copyright 2020 © All rights reserved