Prinzmetal-Angina

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Prinzmetal-Angina ist ein plötzlicher Koronararterienspasmus, der die Arterie vorübergehend verengt und den Blutfluss zum Herzen verringert, wodurch starke Brustschmerzen verursacht werden. Die Prinzmetal-Angina ist eine seltene Erkrankung und tritt am häufigsten in Ruhe auf, normalerweise während der Nacht. Angina wird durch ein Gefühl von Quetschen, Druck, Schwere, Engegefühl oder Schmerzen in der Brust gekennzeichnet. […] Weiterlesen

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Prinzmetal-Angina

Prinzmetal-Angina ist ein plötzlicher Koronararterienspasmus, der die Arterie vorübergehend verengt und den Blutfluss zum Herzen verringert, wodurch starke Brustschmerzen verursacht werden. Die Prinzmetal-Angina ist eine seltene Erkrankung und tritt am häufigsten in Ruhe auf, normalerweise während der Nacht. Angina wird durch ein Gefühl von Quetschen, Druck, Schwere, Engegefühl oder Schmerzen in der Brust gekennzeichnet. Sie haben vielleicht das Gefühl, dass eine Erhöhung Ihre Brust zusammendrückt oder ein schweres Gewicht auf Ihrer Brust liegt. ALTERNATIVE NAMEN FÜR PRINZMETAL ANGINA
  • Krampf der Koronararterien.
  • Vasospastische Angina.
  • Variante Angina.
  • Angina inversa.
  • Krampf der Koronargefäße.
  • Vasospasmus der Koronararterie.
  • Angina pectoris.
Prinzmetal-Variante Angina. RISIKOFAKTOREN DER PRINZMETAL-ANGINA Es wird berichtet, dass bestimmte Mittel Angina-Prinzmetal-Auslöser von Attacken sind. Sie beinhalten:
  • Emotionaler Stress.
  • Kälteeinwirkung ausgesetzt.
  • Übermäßiger Konsum von Energy-Drinks.
  • Anti-Migräne-Medikamente wie verschiedene Triptane.
  • Uteruskontrahierende Medikamente wie Ergonovin.
  • Epinephrin, Dopamin und verschiedene Amphetamine.
  • Tabak, Nikotin, Alkohol, Kokain und andere harte Drogen.
  • Hyperventilation (schneller oder tiefer atmen als nötig).
  • Chemotherapeutika wie Capecitabin und 5-Fluorouracil.
  • Parasympathomimetika wie Acetylcholin und Methacholin.
Andere beinhalten:
  • Alter.
  • Fettleibigkeit.
  • Diabetes.
  • Inaktiver Lebensstil.
  • Bluthochdruck.
  • Hoher Cholesterinspiegel im Blut.
  • Familiengeschichte von Herzkrankheiten.
PRINZMETAL-ANGINA-KOMPLIKATIONEN Im Laufe der Zeit kann die Prinzmetal-Angina zu schwerwiegenderen Erkrankungen führen, insbesondere wenn sie unbeaufsichtigt bleibt. Diese Bedingungen können Folgendes umfassen: MI ist ein medizinischer Notfall, der zu einem Sauerstoffentzug des Gewebes führt und den Blutfluss zum Herzen blockiert, wodurch jede Stoffwechselfunktion gestoppt wird. Es könnte zum Tod führen. PRINZMETAL ANGINA DIAGNOSE Ihr Arzt wird Folgendes durchführen:
  • Eine körperliche Untersuchung.
  • Überprüfung Ihrer Krankengeschichte. Dazu gehört die Durchsicht Ihrer vergangenen und gegenwärtigen Medikamente und Gesundheitszustände. Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen und Risikofaktoren fragen.
  • Überprüfen Sie Ihre Familiengesundheitsgeschichte.
  • Elektrokardiogramm (EKG). Das Prinzmetal-Angina-EKG zeichnet Ihren elektrischen Impuls auf um Muster Ihres Herzschlags zu diktieren.
  • Stresstest Die EKG-Werte werden überwacht, während Sie trainieren (z. B. beim Fahrradfahren), um Ihre Herzfunktion während des Trainings zu beurteilen.
  • Echokardiogramm (Echo-CG). Dabei werden Schallwellen verwendet, um Bilder Ihres Herzens zu erzeugen.
  • Nuklearer Stresstest.Dieser misst den Blutfluss zu Ihrem Herzmuskel in Ruhe und unter Stress. Radioaktives Material wird in Ihren Blutkreislauf injiziert. Ein spezieller Scanner zeigt, wie sich das radioaktive Material mit dem Blut in Ihrem Herzmuskel bewegt. Auf den Bildern ist ein schlechter Blutfluss zu irgendeinem Teil Ihres Herzens zu sehen.
  • Röntgenaufnahme der Brust.Dabei werden Bilder von Herz und Lunge gemacht.
  • Blutuntersuchungen.Wird durchgeführt, um festzustellen, wie viele Enzyme ins Blut gelangt sind. Bluttests suchen auch nach Cholesterin, Blutzucker und Entzündungsmarkern.
  • Koronarangiographie.Dies verwendet röntgen Stellen Sie sich vor, das Innere Ihres Herzens zu untersuchen Blutgefäße.
  • Herz-CT-Scan.Dabei werden Bilder Ihres Herzens und Ihrer Brust gemacht, um zu zeigen, ob Ihre Herzarterien verengt oder ob Ihr Herz vergrößert ist.
  • Herz-MRT.Dies erzeugt Bilder der Struktur Ihres Herzens und seiner Blutgefäße.
  • Holter-Monitor.Dieser zeichnet die elektrische Aktivität Ihres Herzens für bis zu 72 Stunden (3 Tage) auf.
PRINZMETAL-ANGINA-BEHANDLUNG Die Behandlung der Prinzmetal-Angina erfolgt häufig mit Medikamenten. Liegt eine zugrunde liegende Ursache vor, müssen auch die Symptome behandelt werden.  Kalziumkanalblocker werden als Prinzmetal-Angina-Betablocker verwendet, um unterschiedliche Angina-Attacken zu verringern, und werden während der Attacken häufig in Kombination mit Nitraten verwendet. Die Behandlung der Prinzmetal-Angina beinhaltet auch die Überprüfung Ihrer Lebensgewohnheiten. Mit dem Rauchen aufzuhören, sich gesund zu ernähren und regelmäßig körperlich aktiv zu sein sowie den Konsum illegaler Drogen einzustellen, ist ein weiterer Schritt zur Behandlung oder Reduzierung von Prinzmetal-Angina-Anfällen bei Patienten.  In den Leitlinien zur Behandlung der Prinzmetal-Angina ist die Erstlinienbehandlung für die Variante der Angina normalerweise Kalziumkanalblocker. Zusätzliche Medikamente, falls erforderlich, sind Nitrate, dann vielleicht die Verwendung eines Statins, um den Cholesterinspiegel zu senken und die Endothelfunktionen zu verbessern. Prinzmetal Angina-Medikamente umfassen:
  • Calciumkanalblocker.
  1. Dihydropyridin, wie:
    1. Nifedipin.
    2. Amlodipin.
  2. Nicht-Dihydropyridin, wie z. B.:
    1. Verapamil.
    2. Diltiazem.
  3. Nitrate wie Nitroglycerine wie Isosorbiddinitrat.
  4. Statine wie Fluvastatin.
  5. Ranolazin (Ranexa).
Ranexa kann allein oder zusammen mit Angina-Medikamenten wie Kalziumkanalblockern oder Nitroglycerin angewendet werden. PRINZMETAL PROGNOSE Die Prinzmetal-Angina ist mit Medikamenten behandelbar, kann aber unbehandelt lebensbedrohlich sein.  Neben der Vermeidung von Hyperventilation, emotionalem Stress und Kälteexposition, was ein praktischer Ansatz zur Beseitigung ihres Auftretens ist, ist eine gute Kenntnis der schädigenden Agenzien erforderlich.  Es ist nie zu früh, einen gesunden Lebensstil zu ändern, wie z. B. das Rauchen aufzugeben, sich gesund zu ernähren und körperlich aktiver zu werden, was die Hauptverteidigungslinien gegen die Variante der Angina und ihre Komplikationen wie Arrhythmie, Myokardinfarkt und plötzlicher Tod sind.  Mit einem positiven Ansatz von Einzelpersonen und Gesundheitsdienstleistern hat die Prinzmetal-Angina eine gute Prognose.

Symptome

Die Anzeichen und Symptome einer Prinzmetal-Angina sind:

  1. Schmerzen oder Beschwerden in der Brust, normalerweise:
  • Mit Medikamenten gelindert.
  • Tritt im Ruhezustand auf.
  • Tritt über Nacht auf.
  • Schwer in Clustern.
  • Kommen mit:
    • Quetschen.
    • Brennende Empfindungen.
    • Ein Schwergewicht in der Brust.
    • Abnormes Völlegefühl.
  1. Andere Symptome, einschließlich:
  • Schock.
  • Fatigue.
  • Übelkeit.
  • Ohnmacht.
  • Depression.
  • Herzklopfen.
  • Herzstillstand.
  • Starkes Schwitzen.
  • Benommenheit.
  • Dyspnoe (verkürzter Atem).
  • Arrhythmie (anormaler Herzschlagrhythmus).
  • Symptomfreie Episoden von Koronararterienspasmen.
  • Myokardischämie (unzureichender Blutfluss zum Herzen).

Ursachen

Die Prinzmetal-Angina ist durch (oft schwere) Brustschmerzen gekennzeichnet und wird durch einen Krampf in den Koronararterien verursacht, die den Herzmuskel mit Blut versorgen. 

Zu den Prinzmetal-Angina-Auslösern gehören:

  • Stress.
  • Räuchern.
  • Kälte ausgesetzt.
  • Konsum von Kokain oder anderen Drogen.
  • Medikamente, die Blutgefäße straffen oder verengen.

FAQ

Ist Prinzmetal-Angina lebensbedrohlich?

Die Prinzmetal-Angina ist lebensbedrohlich und weist wiederkehrende Angina-Symptome in Ruhe und vorübergehende ST-Strecken-Veränderungen auf. Die Komplikationen reichen von malignen Arrhythmien über hochgradige AV-Blockierungen bis hin zum Tod.

Wie ernst ist die Variante der Angina?

Die Variante der Angina pectoris ist schwerwiegend und die damit verbundenen Schmerzen werden durch einen Krampf in den Arterien verursacht, die den Herzmuskel mit Blut versorgen (Koronararterien). Dadurch kommt es zu einer Behinderung des Blutflusses. Bei manchen Menschen erhöhen anhaltende Krämpfe das Risiko schwerwiegender Komplikationen wie einer lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörung oder eines Herzinfarkts.

Was löst Prinzmetal-Angina aus?

Die Prinzmetal-Angina wird durch emotionalen Stress, Rauchen, blutgefäßverengende Medikamente (z. B. Migränemedikamente) und den Konsum illegaler Drogen ausgelöst. Prinzmetal-Angina-Attacken neigen dazu, in Clustern aufzutreten.

Was sind die Symptome einer Prinzmetal-Angina?

Wie bei typischer Angina haben Patienten mit Prinzmetal-Angina oft Symptome wie Engegefühl in der Brust, Quetschen, Druck, Völlegefühl, einen Knoten in der Brust, Schmerzen oder Brennen.

Wie testet man auf Prinzmetal-Angina?

Sie testen auf Prinzmetal-Angina, indem Sie die Anamnese (medizinisch und familiär), das Elektrokardiogramm, die Koronarangiographie, die Röntgenaufnahme des Brustkorbs, CT und MRT überprüfen.