Prinzmetal-Angina
Prinzmetal-Angina ist ein plötzlicher Koronararterienspasmus, der die Arterie vorübergehend verengt und den Blutfluss zum Herzen verringert, wodurch starke Brustschmerzen verursacht werden. Die Prinzmetal-Angina ist eine seltene Erkrankung und tritt am häufigsten in Ruhe auf, normalerweise während der Nacht. Angina wird durch ein Gefühl von Quetschen, Druck, Schwere, Engegefühl oder Schmerzen in der Brust gekennzeichnet. […] Weiterlesen
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Prinzmetal-Angina
- Krampf der Koronararterien.
- Vasospastische Angina.
- Variante Angina.
- Angina inversa.
- Krampf der Koronargefäße.
- Vasospasmus der Koronararterie.
- Angina pectoris.
- Emotionaler Stress.
- Kälteeinwirkung ausgesetzt.
- Übermäßiger Konsum von Energy-Drinks.
- Anti-Migräne-Medikamente wie verschiedene Triptane.
- Uteruskontrahierende Medikamente wie Ergonovin.
- Epinephrin, Dopamin und verschiedene Amphetamine.
- Tabak, Nikotin, Alkohol, Kokain und andere harte Drogen.
- Hyperventilation (schneller oder tiefer atmen als nötig).
- Chemotherapeutika wie Capecitabin und 5-Fluorouracil.
- Parasympathomimetika wie Acetylcholin und Methacholin.
- Alter.
- Fettleibigkeit.
- Diabetes.
- Inaktiver Lebensstil.
- Bluthochdruck.
- Hoher Cholesterinspiegel im Blut.
- Familiengeschichte von Herzkrankheiten.
- Herzstillstand.
- Dyspnoe (verkürzter Atem).
- Arrhythmie (anormaler Herzschlag).
- Myokardischämie und Infarkt (Herzinfarkt).
- Eine körperliche Untersuchung.
- Überprüfung Ihrer Krankengeschichte. Dazu gehört die Durchsicht Ihrer vergangenen und gegenwärtigen Medikamente und Gesundheitszustände. Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen und Risikofaktoren fragen.
- Überprüfen Sie Ihre Familiengesundheitsgeschichte.
- Elektrokardiogramm (EKG). Das Prinzmetal-Angina-EKG zeichnet Ihren elektrischen Impuls auf um Muster Ihres Herzschlags zu diktieren.
- Stresstest Die EKG-Werte werden überwacht, während Sie trainieren (z. B. beim Fahrradfahren), um Ihre Herzfunktion während des Trainings zu beurteilen.
- Echokardiogramm (Echo-CG). Dabei werden Schallwellen verwendet, um Bilder Ihres Herzens zu erzeugen.
- Nuklearer Stresstest.Dieser misst den Blutfluss zu Ihrem Herzmuskel in Ruhe und unter Stress. Radioaktives Material wird in Ihren Blutkreislauf injiziert. Ein spezieller Scanner zeigt, wie sich das radioaktive Material mit dem Blut in Ihrem Herzmuskel bewegt. Auf den Bildern ist ein schlechter Blutfluss zu irgendeinem Teil Ihres Herzens zu sehen.
- Röntgenaufnahme der Brust.Dabei werden Bilder von Herz und Lunge gemacht.
- Blutuntersuchungen.Wird durchgeführt, um festzustellen, wie viele Enzyme ins Blut gelangt sind. Bluttests suchen auch nach Cholesterin, Blutzucker und Entzündungsmarkern.
- Koronarangiographie.Dies verwendet röntgen Stellen Sie sich vor, das Innere Ihres Herzens zu untersuchen Blutgefäße.
- Herz-CT-Scan.Dabei werden Bilder Ihres Herzens und Ihrer Brust gemacht, um zu zeigen, ob Ihre Herzarterien verengt oder ob Ihr Herz vergrößert ist.
- Herz-MRT.Dies erzeugt Bilder der Struktur Ihres Herzens und seiner Blutgefäße.
- Holter-Monitor.Dieser zeichnet die elektrische Aktivität Ihres Herzens für bis zu 72 Stunden (3 Tage) auf.
- Calciumkanalblocker.
- Dihydropyridin, wie:
- Nifedipin.
- Amlodipin.
- Nicht-Dihydropyridin, wie z. B.:
- Verapamil.
- Diltiazem.
- Nitrate wie Nitroglycerine wie Isosorbiddinitrat.
- Statine wie Fluvastatin.
- Ranolazin (Ranexa).
Symptome
Die Anzeichen und Symptome einer Prinzmetal-Angina sind:
- Schmerzen oder Beschwerden in der Brust, normalerweise:
- Mit Medikamenten gelindert.
- Tritt im Ruhezustand auf.
- Tritt über Nacht auf.
- Schwer in Clustern.
- Kommen mit:
- Quetschen.
- Brennende Empfindungen.
- Ein Schwergewicht in der Brust.
- Abnormes Völlegefühl.
- Andere Symptome, einschließlich:
- Schock.
- Fatigue.
- Übelkeit.
- Ohnmacht.
- Depression.
- Herzklopfen.
- Herzstillstand.
- Starkes Schwitzen.
- Benommenheit.
- Dyspnoe (verkürzter Atem).
- Arrhythmie (anormaler Herzschlagrhythmus).
- Symptomfreie Episoden von Koronararterienspasmen.
- Myokardischämie (unzureichender Blutfluss zum Herzen).
Ursachen
Die Prinzmetal-Angina ist durch (oft schwere) Brustschmerzen gekennzeichnet und wird durch einen Krampf in den Koronararterien verursacht, die den Herzmuskel mit Blut versorgen.
Zu den Prinzmetal-Angina-Auslösern gehören:
- Stress.
- Räuchern.
- Kälte ausgesetzt.
- Konsum von Kokain oder anderen Drogen.
- Medikamente, die Blutgefäße straffen oder verengen.
FAQ
Ist Prinzmetal-Angina lebensbedrohlich?
Die Prinzmetal-Angina ist lebensbedrohlich und weist wiederkehrende Angina-Symptome in Ruhe und vorübergehende ST-Strecken-Veränderungen auf. Die Komplikationen reichen von malignen Arrhythmien über hochgradige AV-Blockierungen bis hin zum Tod.
Wie ernst ist die Variante der Angina?
Die Variante der Angina pectoris ist schwerwiegend und die damit verbundenen Schmerzen werden durch einen Krampf in den Arterien verursacht, die den Herzmuskel mit Blut versorgen (Koronararterien). Dadurch kommt es zu einer Behinderung des Blutflusses. Bei manchen Menschen erhöhen anhaltende Krämpfe das Risiko schwerwiegender Komplikationen wie einer lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörung oder eines Herzinfarkts.
Was löst Prinzmetal-Angina aus?
Die Prinzmetal-Angina wird durch emotionalen Stress, Rauchen, blutgefäßverengende Medikamente (z. B. Migränemedikamente) und den Konsum illegaler Drogen ausgelöst. Prinzmetal-Angina-Attacken neigen dazu, in Clustern aufzutreten.
Was sind die Symptome einer Prinzmetal-Angina?
Wie bei typischer Angina haben Patienten mit Prinzmetal-Angina oft Symptome wie Engegefühl in der Brust, Quetschen, Druck, Völlegefühl, einen Knoten in der Brust, Schmerzen oder Brennen.
Wie testet man auf Prinzmetal-Angina?
Sie testen auf Prinzmetal-Angina, indem Sie die Anamnese (medizinisch und familiär), das Elektrokardiogramm, die Koronarangiographie, die Röntgenaufnahme des Brustkorbs, CT und MRT überprüfen.