Angeborene Uterusanomalien

Home / Angeborene Uterusanomalien

Angeborene Uterusanomalien sind Fehlbildungen der Gebärmutter, die während der Embryonalzeit entstehen. Diese Uterusanomalien treten nur bei etwa 5 % der Frauen auf, wurden aber bei bis zu 25 % der Frauen festgestellt, bei denen es zu Fehlgeburten oder Frühgeburten kam. Eine angeborene Uterusanomalie liegt vor, wenn sich die Gebärmutter einer Frau anders entwickelt als bei den meisten Frauen. Normalerweise,… Weiterlesen

Top-Ärzte für die Behandlung angeborener Uterusanomalien

Top-Krankenhäuser für die Behandlung angeborener Uterusanomalien

Angeborene Uterusanomalien

Angeborene Uterusanomalien sind Fehlbildungen der Gebärmutter, die während der Embryonalzeit entstehen. Diese Uterusanomalien treten nur bei etwa 5 % der Frauen auf, wurden aber bei bis zu 25 % der Frauen festgestellt, bei denen es zu Fehlgeburten oder Frühgeburten kam. Eine angeborene Uterusanomalie liegt vor, wenn sich die Gebärmutter einer Frau anders entwickelt als bei den meisten Frauen. 

Normalerweise entwickelt sich die Gebärmutter einer Frau im Mutterleib als zwei getrennte Hälften, die vor der Geburt verschmelzen. Die meisten Frauen stellen fest, dass ihre Gebärmutter anders ist, wenn sie sich nach einer Fehlgeburt, einer Blutung oder Unfruchtbarkeitsproblemen einer Ultraschalluntersuchung unterziehen. Welche Auswirkungen diese Anomalien auf Schwangerschaften haben, ist nicht klar, aber Frauen, die von den Unterschieden erfahren haben, sagen, dass sie sich dadurch besser auf die Schwangerschaft vorbereiten können. Diese Anomalien behindern möglicherweise nicht die Schwangerschaft, können jedoch die Fähigkeit, eine Schwangerschaft bis zur vollständigen Schwangerschaft durchzuhalten, erheblich verringern.

Welche Arten angeborener Gebärmutteranomalien gibt es?

Arten angeborener Uterusanomalien
Bild mit freundlicher Genehmigung: Wikipedia

Zu den Defekten der Gebärmutter können gehören:

Separate Gebärmutter 

Die Gebärmutter erscheint in diesem Fall von außen völlig normal, doch eine innere Trennwand teilt sie in zwei verschiedene Teile. Dieses Septum ist unterschiedlich groß und dick und trennt die Gebärmutter in zwei Gebärmutterhöhlen. Dies ist die am häufigsten diagnostizierte Anomalie und macht etwa 45 % der Fälle aus. Frauen mit dieser Erkrankung haben wahrscheinlich Probleme mit der Empfängnis. Auch Frühgeburten und frühe Fehlgeburten sind wahrscheinlicher. Möglicherweise wird ihnen auch ein Kaiserschnitt empfohlen, da auch die Lage des Fötus davon betroffen ist.

Gebärmutter zweikornig 

In diesem Zustand weist die Gebärmutter eine äußere Vertiefung oder Rille auf, die ihre innere Aufteilung in verschiedene Gebärmutterschleimhauthöhlen markiert. Die beiden Hälften der Gebärmutter erscheinen bis auf den unteren Teil fast vollständig getrennt. Dies macht etwa 25 % aller Fälle angeborener Anomalien aus. Frauen mit dieser Erkrankung haben keine besonderen Schwierigkeiten bei der Empfängnis oder in den frühen Stadien der Schwangerschaft, es besteht jedoch ein etwas höheres Risiko für Fehl- und Frühgeburten. Es kann sich auch später in der Schwangerschaft auf die Position des Babys auswirken, sodass möglicherweise ein Kaiserschnitt durchgeführt wird.

Bogenförmiger Uterus 

Die Gebärmutter sieht hier normal aus, aber die Innenfläche der einzelnen Gebärmutterschleimhauthöhle weist eine flache Vertiefung von etwa 1 cm oder weniger auf, sie weist an der Oberseite eine leichte Senke auf. Diese Erkrankung birgt kein erhöhtes Risiko für frühe Fehlgeburten oder Frühgeburten, kann jedoch das Risiko einer späten Fehlgeburt erhöhen.

Einhornige Gebärmutter 

In diesem Zustand entwickelt sich nur die Hälfte der Gebärmutter aus einem einzigen Müller-Gang. Dieser Zustand ist selten und weist normalerweise darauf hin, dass die Gebärmutter nur halb so groß ist wie eine normale Gebärmutter. In diesem Zustand besteht ein erhöhtes Risiko für eine ektopische Schwangerschaft, späte Fehlgeburt oder Frühgeburt. Dieser Zustand tritt auch häufiger bei Unfruchtbarkeitsfällen auf.

Gebärmutter didelphys 

Hier entwickeln sich die beiden Hälften der Gebärmutter völlig getrennt, wobei jede Seite ihren eigenen Hohlraum hat. Es kann die Gebärmutter, den Gebärmutterhals und manchmal auch die Blase, Vagina, Vulva und Harnröhre betreffen. Frauen mit dieser Erkrankung haben keine Empfängnisschwierigkeiten und das Risiko einer Frühgeburt ist nur geringfügig erhöht.

Uterusagenesie 

Hier entwickelt sich die Gebärmutter überhaupt nicht. Sie tritt in etwa 10 % aller Fälle von Gebärmutteranomalien auf

Was ist die Ursache der Erkrankung?

Die meisten dieser Anomalien haben unbekannte Gründe. In mehr als 90 % der Fälle ist das Chromosomenmuster normal. Außerdem liegen keine nachgewiesenen Risikofaktoren oder vorbeugenden Maßnahmen vor.

Wie wird dieser Zustand diagnostiziert?

Wie bereits erwähnt, wissen die meisten Frauen erst, wenn sie schwanger werden oder an Unfruchtbarkeit leiden, dass sie möglicherweise eine Anomalie haben. Dies liegt daran, dass die Erkrankung keine körperlichen Symptome aufweist. Sie werden meist nach einer Ultraschalluntersuchung nach einer Fehlgeburt oder bei der Abklärung der Ursache einer Unfruchtbarkeit entdeckt. Es kann sogar bei Untersuchungen gynäkologischer Probleme wie abnormaler Blutungen entdeckt werden. An diesem Punkt möchten sie möglicherweise eine Leihmutterschaft mit einer Leihmutter in Betracht ziehen, die die Schwangerschaft austragen kann.

Angeborene Uterusanomalien – Diagnose
Bild mit freundlicher Genehmigung: SlidePlayer

Während Routineuntersuchungen in der Regel einen didelphischen oder einhornigen Uterus aufdecken, lassen sich mildere Formen der Uterusanomalie in der Regel nicht erkennen. Weitere Untersuchungen können Folgendes umfassen:

  • Hysteroskopie – Bei diesem Verfahren wird eine kleine Kamera durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Anschließend wird Flüssigkeit in die Gebärmutter gespült, um die Sicht auf die gesamte Gebärmutterhöhle zu ermöglichen. Dieses Verfahren ermöglicht die Visualisierung jeglicher Anomalie wie z Fibroids und Polypen sowie die Form der Gebärmutter. Mit der Hysteroskopie sind einige Risiken verbunden: Blutungen, Infektionen, Schäden am Gebärmutterhals und Perforation der Gebärmutter. Diese Risiken sind jedoch selten. Nach dem Eingriff ist es normal, dass Sie einige Tage lang Krämpfe und leichte Schmierblutungen verspüren.
  • Laparoskopie – Dies ist ein chirurgischer Eingriff, der einem Chirurgen Zugang zum Inneren der Gebärmutter ermöglicht. Eine Kamera wird durch die Bauchdecke eingeführt, um die Gebärmutter, die Eileiter und die Eierstöcke zu betrachten.
  • Ultraschalluntersuchung des Beckens – Hierbei werden Ultraschallwellen eingesetzt, um die Gebärmutter sichtbar zu machen. Eine transvaginale Ultraschalluntersuchung wird bevorzugt, da die Wellen näher an der Gebärmutter und den Eierstöcken liegen. Dazu wird die Sonde in die Vagina eingeführt, um die Gebärmutter und die Eierstöcke zu betrachten. Obwohl der Eingriff unangenehm sein kann, ist er sehr kurz.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei angeborenen Uterusanomalien?

Angeborene Uterusanomalien – Behandlung
Bild mit freundlicher Genehmigung: Researchgate

Dies hängt von der Art der vorliegenden Anomalie ab. Auch wenn chirurgische Eingriffe ideal erscheinen, können sie letztendlich zu Unfruchtbarkeit und Problemen während der Schwangerschaft führen. Ein Gynäkologe wird sich in der Regel mit der Patientin beraten und die Optionen besprechen, die ihr zur Verfügung stehen, wenn die Anomalie vor einer Schwangerschaft entdeckt wurde. Eine medizinische Behandlung im Ausland, wo die Krankenhäuser besser ausgestattet sind, wird dazu beitragen, diese Erkrankungen schnell zu diagnostizieren. Die Hilfe von a medizinisches Reisebüro oder Meditour-Agentur Ihres Vertrauens kann gesucht werden, um gute Krankenhäuser zu finden Medizintourismus.

 Wenn die Diagnose während der Schwangerschaft gestellt wird, wird die Patientin in die Obhut eines geburtshilflichen Teams gegeben. Sie werden während der gesamten Schwangerschaft zusätzliche Pflege, Untersuchungen und mehr Krankenhausbesuche in Anspruch nehmen, um sich um das Baby zu kümmern. Das Gesundheitsteam wird sich auch mit der Patientin beraten, wenn sich ihr Baby in der späteren Schwangerschaft in einer falschen Position befindet. Sie werden einen Kaiserschnitt empfehlen, aber die Entscheidung liegt beim Patienten. In der Regel werden Septum uteri repariert, um die Chancen auf eine Schwangerschaft zu verbessern. In anderen Fällen wird die Operation jedoch meist so belassen, wie sie ist. In Fällen, in denen eine Obstruktion des weiblichen Genitaltrakts vorliegt, kann eine chirurgische Reparatur zu dauerhafter Unfruchtbarkeit führen. 

In Fällen, in denen diese Anomalien vor der Schwangerschaft diagnostiziert werden, Leihmutterschaft kann verwendet werden. Das Der Embryo kann entnommen werden von der Mutter, und eine Leihmutter kann eingesetzt werden, um die Schwangerschaft auszutragen.