Arthroskopisches Debridement von Kalziumablagerungen

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Kalk-Tendinitis (auch Kalk-Tendinopathie genannt) tritt auf, wenn sich Kalzium in den Sehnen ansammelt. Es ist am häufigsten in den Schultern. Aber es kann in den Ellbogen, Handgelenken, Händen, Hüften, Knien oder Füßen auftreten. … Weiterlesen

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Arthroskopisches Debridement von Kalziumablagerungen

Kalk-Tendinitis (auch Kalk-Tendinopathie genannt) tritt auf, wenn sich Kalzium in den Sehnen ansammelt. Es ist am häufigsten in den Schultern. Aber es kann in den Ellbogen, Handgelenken, Händen, Hüften, Knien oder Füßen auftreten. Die am häufigsten von einer Kalksehnenentzündung betroffenen Menschen sind zwischen 30 und 50 Jahre alt. Frauen haben es häufiger als Männer. Es ist normalerweise kein sportbezogenes Problem. Die Verfahren umfassen Folgendes:
  • Arthroskopie : Dies ist ein chirurgischer Eingriff, der verwendet wird, um Probleme innerhalb eines Gelenks zu untersuchen, zu diagnostizieren und zu behandeln. Sie können eine haben Arthroskopie an jedem Gelenk, gemäß der Empfehlung Ihres Arztes. Oft wird es an Ellbogen, Schulter, Knöchel, Hüfte oder Taille durchgeführt.
  • Arthroplastik: Dieser Kurs ist ein Verfahren zum Gelenkersatz und ist derzeit die einzige chirurgische Option für die meisten Menschen. Zu den gängigen Arten der Endoprothetik gehören:
    • Interpositionsarthroplastik: Dies ist eine chirurgische Reparatur von Arthritis im Ellbogen und anderen Gelenken. Berichte zeigen das Interpositionsarthroplastik wird häufig bei Patienten unter 60 Jahren in Betracht gezogen, die unter Bewegungseinschränkungen, schmerzenden Gelenken, rheumatoider Arthritis, traumatische Arthritis, und nahezu normale knöcherne Anatomie. Interpositionsarthroplastik sollte bei Patienten mit Infektionen, mangelnder Beugung, Instabilität des Ellbogens oder Patienten angewendet werden, die den Ellbogen für körperliche Arbeiten verwenden.
    • Knieendoprothetik: Dies ist ein chirurgischer Eingriff zur Wiederherstellung der Oberfläche eines durch Arthritis geschädigten Knies. Es heißt auch „Knieersatz“ oder „Totaler Knieersatz“. Metall- oder Kunststoffteile werden verwendet, um die Enden der Knochen zu verschließen, die zusammen mit der Kniescheibe das Kniegelenk bilden. Menschen mit einer schweren Knieverletzung oder schwerer Arthritis können von dieser Operation profitieren. Verschiedene Arten von Arthritis können den Knorpel des Knies schädigen, wie z Arthrose, rheumatoider Arthritis, traumatischer Arthritis. Knieersatzoperation zielt darauf ab, den beschädigten Teil des Kniegelenks wiederherzustellen und Knieschmerzen zu lindern.
  • Operation zur Entfernung des Karpaltunnels:Dies ist ein chirurgischer Eingriff, der Probleme behandelt, die durch verursacht werden Karpaltunnelsyndrom. Die Karpalturnel-Release-Operation zielt darauf ab, die volle Funktion des betroffenen Handgelenks, der betroffenen Hand und des betroffenen Arms wiederherzustellen. Beim Karpaltunnelsyndrom treten Schmerzen und Schwäche im Unterarm, Handgelenk und in der Hand aufgrund von Druck auf die Nerven im Handgelenk auf. Der Karpalkanal ist ein Kanal in der Handfläche und im Handgelenk.

Symptome

GRÜNDE FÜR ARTHROLYSE

Der Hauptzweck einer Arthrolyse besteht darin, Gelenkprobleme zu beheben, die Schmerzen und Steifheit in einem Gelenk verursachen. Arthrolyse kann auch bei Folgendem helfen:

  • Zum Lösen von Verklebungen in einem ankylosierten Gelenk
  • Zur Wiederherstellung der Beweglichkeit eines steifen Gelenks.
  • Zum Entfernen von Kapsel- und Knochenrestriktionen.
  • Zur Reparatur von Seitenbändern.
  • Zur Stabilisierung konzentrischer Gelenke.
  • Zum Ersatz von Gelenken und Bändern.
  • Um Arthrose zu heilen.

Arthrolyse wird an jedem Gelenk durchgeführt; Knie, Ellbogen, Knöchel, Handgelenk, Schulter, Taille, Hüfte usw., die repariert oder ersetzt werden müssen.

Ursachen

VERFAHREN

Die Arthrolyse ist eine Kombination aus der diagnostischen Operation – der Arthroskopie – und der Hauptoperation – der Endoprothetik. Die Verfahren umfassen daher Folgendes:

  • Arthroskopie (Diagnostische Chirurgie)

Vor der Operation erhalten Sie je nach Gelenk und vermutetem Gelenkproblem eine Narkose. Meist wird der für die Operation vorgesehene Bereich betäubt. Danach wird der Bereich eingeschnitten und ein Instrument zur Arthroskopie wird „Arthroskop“ genannt, das eine Kameralinse und Licht hat. Nachdem das Problem diagnostiziert wurde, entscheidet Ihr Arzt über die Art der Operation, die Sie benötigen.

  • Endoprothetik

Dies ist das chirurgische Verfahren zur Korrektur der Probleme des erkrankten Gelenks; Hüfte, Knie, Ellbogen, Handgelenk usw.

Vor der Operation,

Halten Sie sich an alle Anweisungen Ihres Arztes, einschließlich der Vermeidung von Alkohol, Rauchen und NSAIDs, um Komplikationen während der Operation zu vermeiden. 

Bei den meisten Arthroplastiken müssen Sie möglicherweise mindestens ein paar Tage im Krankenhaus bleiben, also packen Sie Ihre Sachen für Ihren Krankenhausaufenthalt und es wird empfohlen, Familie, Freunde oder eine Pflegekraft zu haben, die während Ihres Aufenthalts und Ihrer Genesung in der Nähe sind .

Während der Operation, 

Im Operationssaal erhalten Sie eine Anästhesie, meist um den Operationsbereich zu betäuben. Eine intravenöse (IV) Leitung wird Ihnen injiziert, um Sie mit Flüssigkeit und Schmerzmitteln zu versorgen, und Ihre Herzfrequenz, Blutfrequenz, Atmung und Ihr Sauerstoffgehalt werden genau überwacht

Abhängig vom erkrankten Gelenk und seinen Anforderungen wird Ihr Chirurg den Bereich reinigen und Einschnitte vornehmen, wobei er darauf achtet, dass die Venen, Nerven und Blutgefäße nicht beschädigt werden. Dann wird die chirurgische Behandlung nach Bedarf durchgeführt. Bei Bedarf erfolgt ein Oberflächenersatz mit Implantaten und Prothesen. Danach werden die Gewebe, Sehnen, Bänder usw. wieder zusammengefügt und der Einschnitt wird wieder vernäht, gereinigt und verbunden.

Nach der Operation,

Sie werden für einige Tage zur Erholung und zur Beobachtung in Ihren Aufwachraum verlegt. Je nach Bereich und Art der Operation kann die Dauer 3 bis 8 Stunden dauern.

ERHOLUNG NACH DER ARTHROLYSE

Es ist wichtig, dass Sie nach der Operation mit der Bewegung Ihres Gelenks beginnen. Engagieren Sie nach der Operation einen Physiotherapeuten. Ihre Genesungsrate hängt davon ab, welches Gelenk operiert wurde und von Ihrem Körpertyp. Die geschätzte Genesungszeit liegt jedoch zwischen 3 und 6 Wochen.

KOMPLIKATIONEN DER ARTHROLYSE

Zu den Komplikationen, die durch die Arthrolyse entstehen können, gehören:

  • Lungenödem; Bewegung, wenn Blut zum Herzen gerinnt.
  • Arthrofibrose; Steifheit der Kniegelenke
  • Versteifung der Gelenke
  • Infektion
  • Narbenbildung
  • Schädigung von Blutgefäßen und/oder Nerven.
  • Unter anderem innere Blutungen.

TIPPS FÜR NACH DER CHIRURGIE

Die folgenden Tipps sollten Sie nach der Operation und auf dem Weg zur Genesung beachten:

  • Halten Sie den Operationsbereich stets sauber
  • Bewahren Sie die Badeanweisungen Ihres Arztes auf.
  • Lassen Sie den Einschnitt nicht nass werden, reinigen Sie ihn trocken und wechseln Sie den Verband häufig.
  • Um die Schwellung zu reduzieren, Eis auf das chirurgische Gelenk/den chirurgischen Bereich auftragen.
  • Nehmen Sie Schmerzmittel wie von Ihrem Arzt verordnet ein.
  • Machen Sie keine schweren und anstrengenden Übungen.
  • Tragen Sie keine Schwergewichte.
  • Bleiben Sie mit Ihren Nachsorgeterminen bei Ihrem Arzt auf dem Laufenden.
  • Benachrichtigen Sie dringend Ihren Arzt, wenn Sie Fieber, verstärkte Schmerzen im Inzisionsbereich und Rötungen, Schwellungen, Blutungen oder Flüssigkeitsabfluss von der Inzisionsstelle bemerken.

Beachten Sie, dass jede Verletzung der Operation sicher zu ernsthaften Komplikationen führen kann. Die vollständige Genesung von der Operation kann mehrere Monate dauern, und routinemäßige Nachuntersuchungen sind erforderlich.

ERFOLGSRATE DER ARTHROLYSE

Bisher haben Gelenkreparaturen einen großen Erfolg erlebt. Für Ersatzoperationen wurde eine Erfolgsquote von 82 % verzeichnet. 

ÜBERLEBENSRATE DER ARTHROLYSE

Überlebensraten von 15, 20 und 25 Jahren wurden auf 86 %, 79 % bzw. 77 % geschätzt.

FAQ

Was ist eine Kalksehnenentzündung?

Tendinitis bedeutet einfach Schmerz und Schwellung der Sehnen. Wenn die Ursache dieser Schwellung eine Ansammlung von Kalkablagerungen ist, spricht man von einer Kalksehnenentzündung. Kalksehnenentzündungen treten meist bei Menschen in der Altersgruppe von 40 bis 60 Jahren auf, und Frauen sind anfälliger dafür als Männer.

Dies tritt normalerweise im Schultergelenk auf, kann aber auch im Kniegelenk, Handgelenk und Hüftgelenk auftreten.

Was verursacht eine Kalksehnenentzündung?

Es gibt ein paar Theorien, um die Ursache der Kalksehnenentzündung zu erklären. Die zwei wichtigen werden betrachtet;

  • Regenerative Verkalkung: Dies ist eine Folge der Abnutzung des Alters, deren Heilung durch Kalziumablagerung erfolgt.
  • Reaktive Verkalkung: Es gibt kein klares Verständnis dafür, warum dies auftritt. Es kann jedoch einfach gesagt werden, dass dies das Ergebnis einer Ablagerung von Kalziumkristallen über den Sehnen ist, die eine chemische Reaktion mit anderen Geweben in der Sehne verursacht und Schmerzen und Schwellungen verursacht.

Was sind die Symptome einer Kalksehnenentzündung?

  • Schmerzen, Schwellungen und Rötungen um das Gelenk des Auftretens.
  • Schmerzen beim Heben des Armes.
  • Steifheit und Schwäche der Schulter.
  • Starke Schmerzen, die länger als erwartet anhalten und das Schlafen erschweren können.

Wie können Kalkablagerungen diagnostiziert werden?

Kalksehnenentzündung kann mit den folgenden Untersuchungen diagnostiziert werden;

  • Körperliche Untersuchung. 
  • Röntgen des Bereichs. 
  • Ultraschall- und MRT-Untersuchung des Bereichs.

Gibt es eine alternative Behandlung zum arthroskopischen Debridement von Kalkablagerungen?

Es gibt einige alternative Behandlungsmethoden zum arthroskopischen Debridement von Kalkablagerungen. Sie sind; Medikamente; zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen, Ein Absaugen der Flüssigkeit; bei starker Schwellung, Übungen bei Schultersehnenentzündung; um Wiederholungen vorzubeugen und Schmerzen zu lindern.

Stoßwellentherapie; die Verwendung von Stoßwellenimpulsen zum Abbau der Ablagerungen.