Translokation des genetischen Gleichgewichts

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Eine chromosomale Translokation oder genetisch ausgeglichene Translokation ist ein Zustand, bei dem ein Teil des Chromosoms abgebrochen ist und an einer anderen Stelle befestigt wird. Vereinfacht ausgedrückt bedeutet dies, dass Abschnitte zweier Chromosomen ihre Plätze getauscht haben. Abhängig von den Umständen kann eine Chromosomentranslokation völlig harmlos sein oder ernsthafte gesundheitliche Folgen haben. Weiterlesen

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Translokation des genetischen Gleichgewichts

Eine chromosomale Translokation oder genetisch ausgeglichene Translokation ist ein Zustand, bei dem ein Teil des Chromosoms abgebrochen ist und an einer anderen Stelle befestigt wird. Vereinfacht ausgedrückt bedeutet dies, dass Abschnitte zweier Chromosomen ihre Plätze getauscht haben. Je nach den Umständen kann eine Chromosomentranslokation völlig harmlos sein oder schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben. Diese ausgewogene Translokation betrifft etwa 1 von 560 Personen. Sie ist eine der weniger offensichtlichen Ursachen für Unfruchtbarkeit, da sie in etwa 3–7 % der Fälle auftritt.

Wenn einer der Partner diese ausgeglichene Translokation hat, erhöht sich das Risiko einer Fehlgeburt von 20 % auf etwa 40 %. Bemerkenswert ist auch, dass die Mehrheit der Personen mit balancierter Translokation keine ernsthaften gesundheitlichen Bedenken hat und sich des Vorliegens der Erkrankung weitgehend nicht bewusst ist. Sie wird in der Regel entdeckt, wenn versucht wird, schwanger zu werden und eine Schwangerschaft zu Ende zu bringen, aber immer wieder scheitert. Das typische Erscheinungsbild der Erkrankung ist ein Paar, das mehrere Fehlgeburten erlitten hat Unfruchtbarkeitstests bei der Beurteilung des Eies und Spermiengesundheit normal sein.

Translokation des genetischen Gleichgewichts
Bild mit freundlicher Genehmigung: Der Tech Interactive

Was genau ist eine chromosomale Translokation?

Die genetische Zusammensetzung eines normalen Individuums besteht aus 23 Chromosomenpaaren, die ungefähr X-förmig sind. Wenn sich die Zellen dieses Individuums teilen, um einen Gameten zu bilden, also entweder ein Spermium oder eine Eizelle, sollte sich das Chromosom symmetrisch in zwei Hälften teilen, sodass gleiche Teile des genetischen Materials in die Zellen aufgeteilt werden können. Dies geschieht jedoch nicht immer während des Teilungsprozesses, und es kommt häufig zu Umordnungen. 

Sobald die Befruchtung erfolgt, verbinden sich die übereinstimmenden Chromosomen von Spermium und Eizelle wieder und es entsteht wieder ein einziges Chromosom. Eine ausgeglichene Translokation findet statt, wenn ein Teil eines Chromosoms abbricht und sich an ein anderes Chromosom anlagert. Im Wesentlichen wechselt ein Teil des genetischen Materials den Fleck. Die Gesamtzahl der Chromosomen und des genetischen Materials ändert sich nicht. Allerdings ist die Struktur des Chromosoms gebrochen, weil ein Teil davon falsch befestigt ist. 

Personen mit einer balancierten Translokation können entweder Embryonen mit der gleichen balancierten Translokation, einer unbalancierten Translokation mit einem Zuwachs oder Verlust an genetischem Material oder einem normalen Satz völlig unbeeinträchtigter Chromosomen erzeugen. Eine ausgewogene Translokation und ein normaler Chromosomensatz ermöglichen eine normale Embryonalentwicklung, eine sichere Schwangerschaft und eine Lebendgeburt. Eine unausgeglichene Translokation führt jedoch zu einem Schwangerschaftsverlust. Untersuchungen haben auch gezeigt, dass etwa ein Viertel der Embryonen eine abnormale genetische Ausstattung aufweisen, wenn ein Partner Träger einer ausgewogenen Translokation ist.

Wie wird eine balancierte Translokation diagnostiziert?

Eine ausgeglichene Translokation wird durch Karyotypisierung diagnostiziert. Dabei wird dem einzelnen oder beiden Partnern Blut entnommen. Das Blut wird dann ins Labor gebracht und analysiert, um die Anzahl und das Aussehen jedes Chromosoms zu bestimmen. Falls eine ausgeglichene Translokation entdeckt wird, werden im Bericht die betroffenen Chromosomen identifiziert und angegeben, wo auf diesen Chromosomen die Chromosomenveränderung zu finden ist.

Wie werden balancierte Translokationen behandelt?

Es gibt keine Heilung für balancierte Translokationen. In den meisten Fällen sind wiederkehrende Fehlgeburten das einzige Symptom oder die einzige Auswirkung dieser Erkrankung. Paare, die von diesen Erkrankungen betroffen sind, werden schließlich auf natürliche Weise ein Baby mit normaler genetischer Ausstattung und einer erfolgreichen Schwangerschaft zeugen. Allerdings kann es sowohl körperlich als auch emotional schwierig sein, mit wiederholten Fehlgeburten umzugehen. Wiederholte Fehlgeburten können zu Komplikationen wie der Bildung von Narbengewebe führen. Dementsprechend möchten Paare, bei denen eine ausgeglichene Translokation diagnostiziert wurde und die die emotionale und physische Belastung durch wiederholte Schwangerschaftsverluste vermeiden möchten, möglicherweise nach anderen ausgefeilten Methoden suchen, die es ihnen ermöglichen können, eine Schwangerschaft auszutragen.

Ausgewogene Translokation und IVF

Obwohl es keine Heilung für eine ausgeglichene Translokation gibt, da sie Teil der genetischen Ausstattung des Individuums ist, können wiederkehrende Schwangerschaftsverluste aufgrund der Erkrankung erfolgreich behandelt werden in-vitro-Fertilisation und Gentests vor der Implantation für strukturelle Umlagerungen (PGT-SR). Das am häufigsten verwendete PGT-SR ist Next-Generation-Sequencing (NGS). Die Technik zielt darauf ab, die Embryonen zu bestimmen, die die richtige Menge an genetischem Material enthalten, und die Embryonen auszuschließen, die die falsche Menge an genetischem Material enthalten. Durch die Identifizierung dieser Embryonen mit der falschen Chromosomenzahl kann das Risiko einer Fehlgeburt verringert werden. Die Technologie ist ziemlich ausgereift und einige Labore können zwischen Embryonen mit ausgeglichener Translokation und solchen, die von der Erkrankung nicht betroffen sind, unterscheiden. Die Technologie wird als PGT-SR plus bezeichnet und nutzt eine Kombination aus NGS und Single Nucleotide Polymorphism (SNP)-Microarray.

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Bild mit freundlicher Genehmigung: www.hkarc.com.hk

Wie wird es gemacht?

Vor dem Start der IVF-Prozess, führt das PGT-Labor in der Regel eine Fallbesprechung der Translokation des Einzelnen oder Paares durch. Dadurch soll sichergestellt werden, dass sie über alle wichtigen Informationen verfügen, die für die Durchführung des Verfahrens erforderlich sind. Es können auch zusätzliche Konsultationen stattfinden, bei denen sie sich mit einem genetischen Berater treffen, um zusätzliche Informationen über den Fall zu geben, nur um sicherzustellen, dass sie über alle benötigten Informationen verfügen. Der IVF-Prozess beginnt, sobald der Fall vom PGT-Labor genehmigt wurde. Der IVF-Prozess beginnt mit a Überstimulation der Eierstöcke; Anschließend werden die Follikel geerntet und befruchtet. Die resultierenden Embryonen werden dann inkubiert, bis sie das Blastozystenstadium erreichen.

Von ihnen wird eine kleine Zellprobe biopsiert, dann Embryonen werden eingefroren. Die Zellproben jedes Embryos werden in einem PGT-Labor analysiert. Mithilfe der NGS-Technologie kann das Labor bestimmen, welche Embryonen von der Erkrankung betroffen sind. Sobald die ausgeglichenen und normalen Embryonen mittels PGT-SR identifiziert wurden, werden die Embryonen durch einen Präimplantations-Gentest auf Aneuploidie weiter untersucht. Dies testet das Fehlen oder die Zunahme ganzer Chromosomen. Die meisten Unternehmen garantieren Ergebnisse innerhalb von zehn Tagen. Der Bericht wird in der Regel an den Arzt des Paares oder der Einzelperson weitergeleitet, der ihn dann mit den betroffenen Personen bespricht. In diesem Beratungsgespräch werden die besten Embryonen ermittelt, die für den eingefrorenen Embryotransfer zur Verfügung stehen.

Zusammenfassung

Für Personen, die aufgrund einer balancierten Translokation mehrere Fehlgeburten erlitten haben oder bei denen die Erkrankung kürzlich diagnostiziert wurde, stehen jetzt Optionen zur Verfügung. Karyotyptests können zur Diagnose einer balancierten Translokation eingesetzt werden. IVF mit PGT-SR kann dabei helfen, die Embryonen auszuwählen, die die besten Chancen auf eine gesunde Schwangerschaft haben.