Autologe Chondrozyten-Implantation (ACI)
Die autologe Chondrozytenimplantation (ACI) ist ein relativ neues, hochmodernes Verfahren zur Behandlung von isolierten Gelenkknorpeldefekten in voller Dicke (bis zum Knochen) des Knies. Es wurde genehmigt von … Weiterlesen
Top-Ärzte für Behandlungen mit autologer Chondrozyten-Implantation (ACI).
Top-Krankenhäuser für Behandlungen mit autologer Chondrozyten-Implantation (ACI).
Autologe Chondrozyten-Implantation (ACI)
Vorbereitung für eine autologe Chondrozyten-Implantation
Vor der Durchführung einer autologen Chondrozyten-Implantation muss eine gründliche klinische Beurteilung des Gelenks durchgeführt werden. Danach wird der Patient einfachen Röntgenaufnahmen und einem MRT-Scan des Knies unterzogen, um eine genaue Beurteilung der Position und Größe des Knies zu ermöglichen Knorpeldefekt. Vor dem Eingriff wird auch eine Bewegungsschiene organisiert, um die Gelenkbewegung einzuschränken und das Knorpeltransplantat zu schützen. Auch Speisen und Getränke werden ab Mitternacht vor der Operation bis zum Abschluss der Operation vermieden.Verfahren zur Implantation von autologen Chondrozyten.
Das autologe Chondrozyten-Implantationsverfahren ist zweistufig; Erstes autologes Chondrozyten-Implantationsverfahren Die initiale Arthroskopie für die Biopsie wird als tageschirurgischer Eingriff durchgeführt.- Biopsie des Gelenkknorpels: Die erste Operation beinhaltet Entnahme einer kleinen Biopsie des Gelenkknorpels, der in einer Gewebezüchtungsmaschine verarbeitet wird.
- Zellkultur: Die Biopsie wird dann verarbeitet, um die Chondrozyten (dh Gelenkknorpelzellen) aus dem zu lösen Gelenkknorpel. Die freigesetzten Zellen werden in ein reichhaltiges Nährmedium gegeben und inkubiert, um das Zellwachstum zu kultivieren. Der Kulturprozess und die Inkubation werden fortgesetzt, bis eine optimale und gewünschte Zellzahl erreicht ist. Die Dauer variiert je nach Größe der Läsion, liegt aber normalerweise zwischen 3 und 4 Wochen.
Postoperative Versorgung
Nach OP von autologe Chondrozyten-Implantation, wird für einen Zeitraum von 3 Monaten eine Knieorthese benötigt. Auch die Belastung des Knies durch den Patienten ist für die ersten 6 Wochen eingeschränkt. Die Physiotherapie beginnt ebenfalls sofort, aber der Bewegungsumfang wird durch die genaue Größe und Lage des Knorpeldefekts bestimmt. Frühe Physiotherapiesitzungen konzentrieren sich auf immobile Quadrizeps- und Kniesehnenübungen, um die Muskelmasse zu erhalten.Symptome
Bei Patienten mit Knorpelschäden in einem Gelenk (Gelenkknorpelschaden) treten auf:
- Entzündung – der Bereich schwillt an, wird wärmer als andere Körperteile und ist empfindlich, wund und schmerzhaft.
- Steifheit.
- Reichweiteneinschränkung – Mit fortschreitendem Schaden lässt sich das betroffene Glied nicht mehr so frei und leicht bewegen.
Gelenkknorpelschäden treten am häufigsten im Knie auf, aber auch Ellbogen, Handgelenk, Sprunggelenk, Schulter und Hüftgelenk können betroffen sein.
In schweren Fällen kann ein Knorpelstück abbrechen und das Gelenk sperren. Dies kann zu einer Hämarthrose (Gelenkblutung) führen; Der Bereich kann fleckig werden und ein gequetschtes Aussehen haben.
Ursachen
- Direkter Schlag – Wenn ein Gelenk einen starken Stoß erleidet, etwa bei einem schweren Sturz oder einem Autounfall, kann der Knorpel beschädigt werden. Sportler haben ein höheres Risiko, Gelenkschäden zu erleiden, insbesondere diejenigen, die Sportarten wie American Football, Rugby und Wrestling betreiben.
- Verschleiß – Ein über längere Zeit belastetes Gelenk kann Schaden nehmen. Übergewichtige Personen schädigen ihr Knie über 20 Jahre eher als Normalgewichtige, einfach weil der Körper einer viel höheren körperlichen Belastung ausgesetzt ist. Entzündung, Abbau und eventueller Verlust von Knorpel in den Gelenken wird als Osteoarthritis bezeichnet.
- Bewegungsmangel – die Gelenke müssen sich regelmäßig bewegen, um gesund zu bleiben. Lange Inaktivität oder Immobilität erhöhen das Risiko von Knorpelschäden.
FAQ
Wie lange dauert die Behandlung?
Studienergebnisse zeigen, dass die autologe Chondrozyten-Implantation mindestens 10 bis 20 Jahre dauert, mit einer sehr guten Genesung sowohl auf objektiver als auch auf wissenschaftlicher Ebene und auch im Hinblick darauf, wie Patienten sich fühlen und ihre täglichen Aktivitäten bewältigen.
Was sind die Vorteile der autologen Chondrozyten-Implantation?
Der Hauptvorteil der autologen Chondrozyten-Implantation besteht darin, dass sie die erste Behandlungsmethode ist, die entwickelt wird, die einer Knorpelregeneration nahe kommt; Schaffung eines fast identischen Gewebes des Originals, im Gegensatz zur einfachen Reparatur des Gewebes, was normalerweise zum Faserknorpel führt.
Welche Nachteile hat die autologe Chondrozyten-Implantation?
Die autologe Chondrozytenimplantation ist ein teures Verfahren zur Durchführung. Die Vorteile dieses Verfahrens müssen noch vollständig verstanden werden.
Die Reifung des Gewebes dauert bis zu 9–12 Monate.
Was sind die Komplikationen der autologen Chondrozyten-Implantation?
Einige der Komplikationen der autologen Chondrozytenimplantation umfassen: Delamination, schlechte Integration mit dem subchondralen Knochen, Adhäsionen, Hypertrophie der Periostabdeckung (1. Generation).
Was ist Gelenkknorpel?
Gelenkknorpel ist die stetige, gleichmäßige Abdeckung an den Enden von Knochen, wo sie Kontakt mit anderen Knochen haben, um ein artikulierendes Gelenk zu bilden, wie es im Knie zu sehen ist.