Akromioplastik-Chirurgie

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Was ist Akromioplastik? Die Akromioplastik ist eine chirurgische Technik, die zur Behandlung des Impingements der Schulter und der Rotatorenmanschette durchgeführt wird. Bei der Akromioplastik wird ein Teil des Schulterknochens, der als Akromion bekannt ist, abrasiert und ein kleines Stück Knochen und Weichgewebe von dort entfernt, damit sich der Muskel entspannen kann. Chirurgen tragen […] Weiterlesen

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Akromioplastik-Chirurgie


Was ist Akromioplastik?

Die Akromioplastik ist eine chirurgische Technik, die zur Behandlung des Impingements der Schulter und der Rotatorenmanschette durchgeführt wird. 

Bei der Akromioplastik wird ein Teil des Schulterknochens, der als Akromion bekannt ist, abrasiert und ein kleines Stück Knochen und Weichgewebe von dort entfernt, damit sich der Muskel entspannen kann.

Chirurgen führen eine Akromioplastik durch, um das Einklemmen der Rotatorenmanschettensehne zu lindern, die das Schultergelenk stützt und stärkt.

Die Akromioplastik wird auch als subakromiale Dekompression bezeichnet.

Was ist das Schulter-Impingement-Syndrom?

Das Schulter-Impingement-Syndrom ist eine Erkrankung, die dadurch gekennzeichnet ist, dass der Knochen an der Oberseite Ihrer Schulter gegen das dicke Gewebe in Ihrem Schultergelenk reibt. Dies verursacht Schmerzen in der Schulter und schränkt ihre Beweglichkeit ein. Es macht es auch schwierig, die Arme über den Kopf zu heben und um den Rücken zu greifen oder andere ähnliche Bewegungen auszuführen, ohne Schmerzen zu verspüren.

Warum sich einer Akromioplastik-Operation unterziehen?

Eine Akromioplastik kann als Behandlungsoption für Schulterschmerzen, verminderte Kraft in der Schulter oder im Arm und Schwierigkeiten beim Erreichen des Arms hinter dem Körper (z. B. zum Schließen eines Reißverschlusses) erforderlich sein. Bedingungen, die eine Akromioplastik-Operation erfordern können

Die Hauptbedingungen, die eine Akromioplastik erforderlich machen können, sind: 

  • Schulter-Impingement-Syndrom u 
  • Rotatorenmanschettenrisse – Die Sehnen in der Rotatorenmanschette können aufgrund von Verletzungen reißen oder im Laufe der Zeit beschädigt werden.

Andere Bedingungen, die mit dem Akromioplastik-Verfahren behandelt werden können, sind

  • Schleimbeutelentzündung.
  • Arthritis.
  • Knochensporne.

Akromioplastik-Verfahren 

  1. Eine Akromioplastik wird von einem Orthopäden durchgeführt.
  2. Die Akromioplastik wird unter Vollnarkose durchgeführt.
  3. Nach der Betäubung wird ein Teil des Knochens unter dem Schulterdach entfernt, um mehr Platz zu schaffen.
  4. Anschließend wird eine Schlüsselloch-Operation (Arthroskopie) durchgeführt. Dazu wird eine kleine, röhrenförmige Kamera, bekannt als Arthroskop, durch einen kleinen Hautschnitt eingeführt.
  5. Das Arthroskop ermöglicht dem Chirurgen, das Innere der Schulter zu sehen und führt dann die Akromioplastik mit speziellen chirurgischen Instrumenten durch.
  6. Auch die Sehnen der Rotatorenmanschette werden auf Risse oder Verletzungen untersucht. Wenn sie zerrissen sind, wird eine Reparatur durchgeführt. Dies schließt die Notwendigkeit einer zweiten Operation aus.
  7. Dies kann einen größeren Einschnitt erfordern. Der gesamte Eingriff der Akromioplastik erfolgt jedoch meistens arthroskopisch durch die kleinen Schlüssellochschnitte, die gemacht werden.

Erholung von einer Akromioplastik-Operation

  • Nach der Operation wird eine Schlinge benötigt, um den Arm zu stützen. Die Dauer, für die die Schlinge verwendet wird, ist sehr unterschiedlich. Der Chirurg wird jedoch die notwendigen Empfehlungen und Anweisungen geben.
  • Es wird auch eine physikalische Therapie durchgeführt. Dies hilft der Schulter, angemessen zu heilen
  • Bei Schmerzen nach der Akromioplastik können entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen verabreicht werden. Manchmal kann die Verwendung eines Eisbeutels empfohlen werden.
  • Typischerweise dauert es 2–4 Monate, bis nach einer Akromioplastik eine vollständige Schmerzlinderung erreicht ist. Aber wenn auch eine Rotatorenmanschetten-Reparatur durchgeführt wurde, kann es bis zu 6 bis 9 Monate dauern, bis die vollständige Genesung erreicht ist.
  • Es wird professionelle Beratung darüber angeboten, wann es sicher ist, an den Arbeitsplatz zurückzukehren.

Risiken und Komplikationen im Zusammenhang mit einer Akromioplastik

Mit einer Akromioplastik sind einige Komplikationen verbunden. Dazu gehören unter anderem

  • Das Gelenk kann Steifheit entwickeln, wenn die postoperative Rehabilitation nicht richtig durchgeführt wird.
  • Postoperative Entzündungsreaktionen, die zu erheblichen Schmerzen führen und die Rehabilitation verzögern können.
  • Es besteht die Wahrscheinlichkeit einer Infektion. Dies ist jedoch selten. Wenn dies geschieht, kann eine Spülung der Operationsstelle, eine Antibiotikakur und möglicherweise eine chirurgische Revision erforderlich sein.
  • Als Folge von Blutungen kann sich um das operierte Gebiet herum ein Hämatom entwickeln.
  • Mögliche versehentliche Beschädigung der Nerven um die Schulter. Diese sehr seltene Komplikation kann zu Schmerzen und Gefühlsverlust in bestimmten Teilen des Arms führen.

Was ist das erwartete Ergebnis der Operation?

Das Endergebnis hängt vor allem von der Dauer der Schmerzen und dem Zustand der Sehnen ab. Lang anhaltende Schmerzen mit beschädigten Sehnen führen zu sehr schlechten Ergebnissen.
Insgesamt sind die Ergebnisse der Akromioplastik-Operation sehr ermutigend, da die Zufriedenheit der Patienten in über 85 % der Fälle beobachtet wird.

Postoperative Rehabilitation und Rückkehr zu Aktivitäten

Einen Tag nach einer Akromioplastik hilft ein Physiotherapeut, die Schulter zu bewegen und vorzubereiten, und innerhalb weniger Tage wird die Orthese nicht mehr benötigt. Diese Rehabilitation konzentriert sich hauptsächlich auf die Wiederherstellung der Schulterflexibilität und -koordination. Die Rückkehr an den Arbeitsplatz erfolgt in der Regel im 2. Monat der Genesung. 

Bei sportlichen Aktivitäten, die die Schulter nicht belasten, kann die Rückkehr im 2. Monat der Genesung möglich sein. Es dauert jedoch 4 Monate nach der Operation, bis eine vollständige Rückkehr zu sportlichen Aktivitäten, insbesondere zu schulterbelastenden Aktivitäten, möglich ist.