Chronische Magen-Darm-Blutungen
Normalerweise können gastrointestinale (GI) Blutungen entweder im oberen oder manchmal im unteren Gastrointestinaltrakt auftreten. Die Ursachen dafür sind folgende: Weiterlesen
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Chronische Magen-Darm-Blutungen
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Magen-Darm-Blutung?
Der menschliche Verdauungs- oder Gastrointestinaltrakt umfasst die Speiseröhre, den Magen, den Dünn- und Dickdarm, das Rektum und den Anus. Blutungen aus einem dieser Bereiche können zu schweren Magen-Darm-Blutungen führen. Wenn Blutungen in der Speiseröhre, im Magen oder Zwölffingerdarm auftreten, wird dies als obere gastrointestinale (GI) Blutung angesehen. Blutungen aus dem restlichen Dünndarm, Dickdarm, Rektum und Anus sind Blutungen im unteren GI-Bereich. Das Ausmaß der Blutung ist von Person zu Person unterschiedlich und hängt vom Zustand des Patienten ab. Es kann mild oder schwer sein.
Ursachen
Normalerweise können gastrointestinale (GI) Blutungen entweder im oberen oder manchmal im unteren Gastrointestinaltrakt auftreten. Die Ursachen dafür sind folgende:
Ursachen für Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt:
- Magengeschwür: Die häufigste Ursache für Magen-Darm-Blutungen im oberen Bereich ist das Magengeschwür. Diese Geschwüre sind Wunden, die sich an der Magenschleimhaut und im oberen Teil des Dünndarms entwickeln. Die Säure im Magen kommt entweder von Bakterien oder der Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten, und die Magenschleimhaut wird geschädigt. Es führt zur Bildung von Wunden.
- Die Schleimhaut der Röhre, die den Rachen mit der Speiseröhre verbindet, wird gerissen
- Vergrößerte oder manchmal abnorme Venen in den Ösophagusvarizen
- Ösophagitis
Ursachen für Blutungen im unteren Gastrointestinaltrakt:
- Tumore können die Schleimhaut des Verdauungstrakts schwächen und GI-Blutungen verursachen
- Dickdarmpolypen können Blutungen verursachen
- Hämorrhoiden
- Analfissuren
- Divertikulose
- IBD oder entzündliche Darmerkrankung
- Proktitis
Symptome
Chronische GI-Blutungen können versteckt oder offen sein und hängen normalerweise von der Blutungsstelle ab. Die Symptome einer offensichtlichen Blutung oder einer chronischen gastrointestinalen (GI) Blutung sind wie folgt:
- Erbrechen von Blut, das rot oder manchmal dunkelbraun aussieht. Es ähnelt in seiner Textur Kaffeesatz-Erbrechen
- Schwarzer Teerstuhl (hellrotes Blut im Stuhl/Blut im Kot)
- Rektale Blutungen, die normalerweise im Stuhl zu sehen sind.
Die Symptome einer okkulten Blutung sind wie folgt:
- Benommen
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Ohnmachtsanfälle
- Brustschmerzen
- Bauchschmerzen
Symptome eines Schocks, insbesondere wenn die Blutung beginnt und schnell fortschreitet, könnte der Patient fast in einen Schock geraten. Die Anzeichen für innere Blutungen sind wie folgt:
- Der Blutdruck sinkt
- Urinieren in kleinen Mengen oder gar nicht
- Schneller Puls
- Bewusstlosigkeit
Wie werden chronische Magen-Darm-Blutungen diagnostiziert und behandelt?
Chronische gastrointestinale Blutungen umfassen normalerweise die folgenden Diagnose- und Behandlungsverfahren:
Vor der Behandlung
Zu den diagnostischen Tests vor der Behandlung gehören:
- Körperliche Untersuchung und Anamnese– Um eine gastrointestinale Blutung zu diagnostizieren, untersucht der Arzt den Patienten gründlich und überprüft und dokumentiert die Krankengeschichte des Patienten. Dazu gehören die Vorgeschichte von Blutungen in der Vergangenheit, die Vorgeschichte der täglich eingenommenen Medikamente, der Habitus des Lebensstils usw.
- Laboruntersuchungen– Um die Krankheit zu bestätigen, wird der Arzt dem Patienten raten, sich einigen Tests zu unterziehen, darunter ein großes Blutbild, ein Leberfunktionstest, Blutungszeit und Gerinnungszeit sowie Thrombozytenzahl.
- RBC-Nuklear-Scan– Bei dieser Untersuchung injiziert der Arzt einen harmlosen radioaktiven Tracer in den Körper des Patienten, um die roten Blutkörperchen zu verfolgen.
- Stuhltest- Dieser Test hilft uns, die Ursache von okkulten Blutungen zu bestimmen.
- Magenspülung- Bei diesem Test wird ein dünner Schlauch von der Nase in den Magen geführt, um den Mageninhalt zu entfernen. Dieser Test hilft uns, die Quelle der Blutung zu bestimmen.
- Obere Endoskopie- Bei diesem Verfahren werden ein dünner, flexibler Schlauch und eine Kamera in den oberen Teil des Verdauungstrakts eingeführt, um den genauen Ort der Blutung zu finden.
- Kapselendoskopie
- Koloskopie- Es hilft uns, den Dickdarm und das Rektum zu untersuchen.
- Flexible Sigmoidoskopie- Es hilft uns, den letzten Teil des Dickdarms und des Rektums zu untersuchen.
- Angiografie- Während dieses Verfahrens wird ein Kontrastmittel in eine Arterie injiziert und eine Reihe von Röntgenaufnahmen gemacht, um die blutenden Blutgefäße zu finden und zu behandeln.
- Untersuchungsscans- Dazu gehören Ultraschall und CT des Abdomens.
- Biopsie- Während dieser Untersuchung wird eine kleine Probe aus dem blutenden Bereich entnommen und später zur pathologischen Untersuchung geschickt. Diese Studie hilft uns, Krebs zu bestätigen und zu diagnostizieren.
Während der Behandlung:
Patienten mit leichten chronischen gastrointestinalen Blutungen benötigen im Allgemeinen keine Behandlung. In den meisten Fällen heilt es von selbst durch eine gesunde Lebensweise und eine strenge Diät. In einigen Fällen können die Patienten mit den folgenden Optionen behandelt werden.
- Medikamente: Patienten, bei denen Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt diagnostiziert wurden, wird zunächst geraten, PPI (Protonenpumpenhemmer) einzunehmen. Es hilft bei der Unterdrückung der Säureproduktion im Magen. Der Arzt kann Patienten, die schwere Blutungen hatten und bei denen aufgrund einer gastrointestinalen Blutung eine Anämie diagnostiziert wurde, Bluttransfusionen und I-Flüssigkeiten empfehlen.
- Chirurgie: In schweren Fällen kann der Arzt dem Patienten invasive und nicht-invasive Verfahren raten, um die Blutung zu stoppen. Sie beinhalten:
a) Endoskopie
b) Koloskopie
c) Laparoskopie
Bei diesen Verfahren werden ein dünner Schlauch und eine Kamera in den Magen-Darm-Trakt eingeführt, um die Ursache und den Ort der Blutung zu finden. Der Arzt kann Medikamente in die Blutungsstelle injizieren, um den Blutungsbereich zu versiegeln, eine Klammer oder einen Ballon verwenden oder eine Kryotherapie verwenden, um die Blutung zu stoppen, den Polypen zu entfernen usw.
Prognose, Nachbehandlung und Genesung:
- Blutverdünnende Medikamente, die Aspirin und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente enthalten, müssen abgesetzt werden.
- Der Arzt wird Sie nach regelmäßigen Untersuchungen fragen, die Blutuntersuchungen sowie andere Tests wie Stuhltests umfassen.
- Abgesehen davon wird der Arzt den Patienten bitten, die Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) einzuschränken.
- Die Genesung eines Patienten mit chronischen Magen-Darm-Problemen dauert normalerweise einige Zeit.
- Vermeiden Sie Alkoholkonsum und Rauchen
Welche Komplikationen treten bei chronischen Magen-Darm-Blutungen auf?
Einige der Komplikationen einer chronischen Magen-Darm-Blutung im Stuhl sind wie folgt:
- Anämie
- Atemstörung
- Infektion
- Herzinfarkt
- Dämpfer
- Tod
FAQ
Das Blut im Stuhl sieht aus wie hellrote Streifen, oder es könnte aussehen, als wäre Blut damit vermischt. Blut im Stuhl ist sehr dunkel und teerig. Manchmal kann der Patient sogar Stuhlblut haben, das nicht sichtbar ist.
Schwarzer, teeriger Stuhl weist normalerweise auf Verletzungen im oberen Gastrointestinaltrakt oder in bestimmten Fällen auf Blutungen hin.
Meläna ist normalerweise ein schwarzer Teerstuhl, der als Folge einer Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt oder im Magen-Darm-Trakt auftritt.
Verstopfung, Hämorrhoiden, und Darmsyndrom, das reizbar ist, sind einige Störungen von Magen-Darm-Problemen.
Es wird normalerweise verwendet, um Durchfall sowie Symptome zu behandeln, die mit Verdauungsstörungen verbunden sind.
Die GI-Blutung kann durch folgende Maßnahmen verhindert werden:
a) Schränken Sie den Konsum von Alkohol ein oder vermeiden Sie ihn
b) Beschränken Sie die Verwendung von NSAR-Medikamenten
c) Hören Sie auf zu rauchen
d) Pflegen Sie einen gesunden Lebensstil
e) Vermeiden Sie Lebensmittel, die die Ursache auslösen
f) Ernähren Sie sich ballaststoffreich
g) Überprüfung auf Infektionen wie H. pylori.
h) Gehen Sie regelmäßig zum Arzt.
Die Risikofaktoren für Magen-Darm-Blutungen sind:
a) Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen
b) Verwendung von zu viel von NSAIDs-Medikamenten
c) Alkoholmissbrauch
d) Essstörungen, übermäßiges Erbrechen
e) Traumatische Verletzung
Die Intensität der GI-Blutung variiert von leicht bis schwer. Bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung hat die GI-Blutung eine gute Prognose. Unbehandelt kann es zu lebensbedrohlichen Zuständen bis hin zum Tod führen.
Dazu gehören:
a) Akut – plötzliche, schwere Blutungen werden beobachtet.
b) Chronisch – die GI-Blutung hält über einen langen Zeitraum an (an und aus).
c) Okkulte Blutungen sind nicht offensichtlich, da sie mikroskopisch klein sind. Die Anzeichen von Blutverlust können nur durch Laboruntersuchungen aufgedeckt werden.
d) Offensichtlich sichtbare Anzeichen einer GI-Blutung sind zu sehen, darunter Blut im Erbrochenen und schwarzer Teerstuhl (Meläna).
e) Obskur – wenn das standardmäßige Endoskopieverfahren keine Quelle der GI-Blutung aufzeigt.
Eine frühzeitige Diagnose und frühzeitige Behandlung von GI-Blutungen haben eine gute Prognose. Die meisten Patienten erholen sich vollständig. Der Patient kann einige Wochen bis Monate benötigen, um sich vollständig zu erholen. Ein gesunder Lebensstil und eine gesunde Ernährung können die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von gastrointestinalen Blutungen verringern.