Inflammatory Bowel Disease

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Entzündliche Darmerkrankungen können sehr chronisch mit mehreren Komplikationen verlaufen. Die Ursachen sind noch unbekannt, aber es gibt ein paar Risikofaktoren. Die Behandlung von CED kann Medikamente und Operationen umfassen. Es ist wichtig, alles darüber zu wissen, da jeder das Risiko hat, an der Krankheit zu erkranken.

Chronisch entzündliche Darmerkrankung (IBD) ist ein Begriff, der die Erkrankungen umfasst, die eine schwere Entzündung des Verdauungstrakts verursachen, zu dem die Speiseröhre sowie der Dünn- und Dickdarm gehören.

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Was ist eine entzündliche Darmerkrankung?

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen, auch CED genannt, sind chronische und anhaltende Entzündungen (Schmerzen und Schwellungen) des Verdauungstrakts. 

Entzündliche Darmerkrankung IBD
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Welche Arten von entzündlichen Darmerkrankungen gibt es?

Arten von entzündlichen Darmerkrankungen
Mit freundlicher Genehmigung des Bildes: tmedweb

Bei entzündlichen Darmerkrankungen gibt es zwei Haupttypen:

  • Colitis ulcerosa (UC)

Diese Entzündung breitet sich kontinuierlich aus, meist ausgehend vom Rektum und ungünstiger im Dickdarm (Kolon). Die Entzündung führt oft zu Geschwüren in den inneren Auskleidungen des Dickdarms, daher der Name „Colitis ulcerosa“.

Es gibt verschiedene Arten von Colitis ulcerosa, die sich nach ihrer Lokalisation und dem Schweregrad richten. Einige umfassen; ulzerative Proktitis, Pankolitis, Proktosigmoiditis, distale Kolitis und akute ulzerative Kolitis.

  • Morbus Crohn (CD)

Diese Entzündung tritt in jedem Teil des Verdauungstrakts auf, vom Mund bis zum Anus. Es betrifft zuerst den Dünndarm, bevor es sich auf den Dickdarm (Kolon) ausbreitet.

Im Gegensatz zu Colitis ulcerosa breitet sie sich nicht kontinuierlich aus, sondern befällt den Verdauungstrakt fleckenweise. Das heißt, entzündetes Gewebe vermischt sich mit gesundem Gewebe.

Ursachen

Die auslösende Ursache von CED ist unbekannt. Es gibt keine genaue Erklärung dafür, was die Entzündung des Verdauungstrakts auslöst. Die Forschung hat jedoch festgestellt, dass eine Reihe von Faktoren beim Auslösen von IBD eine Rolle spielen. 

Bakterien, Viren, Antigene oder sogar unser Körpergewebe lösen eine Autoimmunreaktion aus, die entzündliche Reaktionen hervorruft. Es könnte auch Umwelt- oder genetische Faktoren geben. 

Aber was auch immer es ist, IBD basiert hauptsächlich auf Faktoren, die eher Reaktionen als Ursachen auslösen könnten.

Was sind die Risikofaktoren für entzündliche Darmerkrankungen?

Risikofaktoren für entzündliche Darmerkrankungen
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Die Risikofaktoren für entzündliche Darmerkrankungen sind im Folgenden aufgeführt:

a) Das Immunsystem

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie das Immunsystem zu einer Entzündung des Verdauungstrakts beitragen kann.

  • Kampf gegen Infektionsangriffe.

Der Körper ist so angelegt, dass er beim Angriff einer bakteriellen oder viralen Infektion, bei der das Immunsystem als steuernder Faktor Krankheitserreger produziert, die diese Infektionen bekämpfen. Wenn sich diese Infektion im Verdauungstrakt befindet, wird dagegen gekämpft, und der Trakt kann sich aufgrund der Reaktionen entzünden. Aber wenn die Infektion abklingt, heilt der entzündete Trakt.

  • Autoimmunreaktion

Dies ist ein Defekt, der immer dann auftritt, wenn unser körpereigenes Immunsystem beginnt, unsere eigenen Körperzellen anzugreifen. Infolgedessen beginnt unser Immunsystem, das Gewebe des Verdauungstrakts anzugreifen, was zu Entzündungen führt.

  • Schwache Immunität

Bei einer Immunschwäche ist das körpereigene Immunsystem zu schwach, um den Infektionsangriff im Verdauungstrakt zu bekämpfen. Die Bakterien, Viren und Antigene greifen den Trakt ohne Auflösung an, und dies verursacht eine Entzündung.

b) Umweltfaktoren

Geographie und Lebensräume können zu CED beitragen.

  • Städtische Gebiete

Angenommen, eine Person lebt in städtischen und industrialisierten Gebieten. In diesem Fall werden sie Chemikalien, Materialien und Krankheiten ausgesetzt, die den Verdauungstrakt beeinträchtigen können, wodurch die Person einem höheren Risiko ausgesetzt wird, IBD zu bekommen. 

  • Kaltes Klima

In Gebieten mit kaltem Klima besteht ein hohes Risiko für entzündete Verdauungstrakte.

c) Lebensstil

Bestimmte Lebensstilentscheidungen beeinflussen unseren Verdauungstrakt und verursachen IBD.

  • Diät

Lebensmittel mit einem hohen Fett- und Kaloriengehalt erhöhen das CED-Risiko. Hohes Cholesterin verursacht Entzündungen im Verdauungstrakt. Koffein wirkt sich auch auf den Trakt aus.

  • Rauchen

Rauchen ist nicht gesund für den Verdauungstrakt; es entzündet die Bahnen. Mit hohem Nikotingehalt ist das Risiko, an CED zu erkranken, viel höher. 

d) Medikamente

Medikamente wie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Antibiotika, Empfängnisverhütung, Abtreibungspillen, harte Drogen usw. enthalten Substanzen, die entzündete Bahnen und damit wiederum CED verursachen.

e) Physiologie

Physiologische Attribute können zu CED beitragen.

  • Alter

Obwohl entzündliche Darmerkrankungen jeden in jedem Alter treffen können, werden sie meist ab dem 20. Lebensjahr ausgelöst und beeinträchtigen Menschen über 60 Jahre.

  • Geschlecht

CED betrifft alle Geschlechter. Colitis ulcerosa tritt jedoch eher beim männlichen Geschlecht auf, während Morbus Crohn hauptsächlich bei Frauen auftritt.

f) Familienmerkmale

Die über Generationen übertragenen Merkmale können ein Faktor bei CED sein.

  • Genetik

Kein bestimmter genetischer Strang kann mit CED in Verbindung gebracht werden, aber die Forschung hat herausgefunden, dass Menschen mit einem Elternteil, Geschwister oder einer Beziehung zu der Krankheit höchstwahrscheinlich selbst an der Krankheit leiden.

  • Ethnische Herkunft

IBD wurde bestimmten Zehnjährigen oder ethnischen Gruppen zugeschrieben. Zum Beispiel jüdische Abstammung mit besonderem Schwerpunkt auf den aschkenasischen und den kaukasischen Stämmen.

Symptome

Symptome von CED
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IBD-Symptome spielen sich je nach Ort und Schweregrad der Entzündung unterschiedlich ab. Einige beinhalten:

  • Fieber
  • Ermüden
  • Starke Bauchkrämpfe und Schmerzen
  • Darmverschluss oder -blockade.
  • Hämatochezie, blutiger Stuhl.
  • Durchfall 
  • Anämie
  • Appetitverlust
  • Gewichtsverlust
  • Wunden im Mund, Genitalbereich und/oder Anus.
  • Schmerzhafte Menstruation bei Frauen
  • Gelenkschmerzen
  • Hauterkrankungen
  • Arthrose usw.

Wie wird eine entzündliche Darmerkrankung diagnostiziert?

Diagnose von CED
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Wann immer die Person begonnen hat, einige der mit IBD verbundenen Anzeichen zu bemerken, muss die Person sofort einen Arzt aufsuchen. Manchmal können die Anzeichen von einer anderen Krankheit stammen, und der Arzt ist da, um festzustellen, was diese Symptome verursacht.

Beim Arztbesuch wird der Arzt das medizinische und familiäre Profil und die Vorgeschichte des Patienten durchgehen. Der Arzt wird dem Patienten raten, sich einigen Tests zu unterziehen, um die Krankheit zu bestätigen.

Einige dieser Tests umfassen:

  1. Stuhlprobe
  2. Blutuntersuchungen
  3. Stromwandler und MRT um ein vollständiges detailliertes Bild des Trakts auszuführen.
  4. RöntgenstrahlenB. Bariumeinlauf, prüfen Sie das Ausmaß des Schadens.
  5. Biopsie; wo ein kleiner Teil der Darmwand entnommen und untersucht wird.
  6. Endoskopische Eingriffe Verwenden Sie eingeführte Kameras, um einen Blick auf den Verdauungstrakt zu erhalten. Einige beinhalten:
  7. Oberes Endoskop; Ein flexibler Schlauch wird zusammen mit einer Kamera eingeführt, um die Speiseröhre, den Bauch und den ersten Teil des Dünndarms zu untersuchen.
  8. Koloskopie; eingeführt, um den gesamten Dickdarm zu untersuchen.
  9. Flexible Sigmoidoskopie; eingeführt, um die letzten Abschnitte des Dickdarms zu untersuchen.
  10. Kapselendoskopie; geschluckt, damit der Arzt den Dünndarm untersuchen kann, der am schwierigsten zu untersuchen ist.

Wie wird eine entzündliche Darmerkrankung behandelt?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Symptome zu unterdrücken, eine Remission zu erreichen und Komplikationen zu verhindern. Diese Wege umfassen:

Behandlungen von CED
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1. Medikamente

Der Arzt verschreibt Medikamente entsprechend dem Schweregrad der CED. Sie beinhalten:

  • Entzündungshemmende Medikamente

Sie reduzieren Schübe und helfen, die Remission aufrechtzuerhalten, aber eine langfristige Anwendung kann die Symptome verschlimmern. Wenn mildere NSAIDs unwirksam sind, sollten daher schnell wirkende verwendet werden, um eine kurzfristige Anwendung zu ermöglichen. Mesalamin, Sulfasalazin, Kortikosteroide usw. sind Arten von entzündungshemmenden Arzneimitteln.

  • Immunsuppressiva oder Modulatoren

Diese Medikamente hindern das körpereigene Immunsystem daran, das Gewebe und die Zellen des Darms anzugreifen, was wiederum eine Entzündung verursacht. Sie sollten kurzfristig, sinnvollerweise 3 Monate, eingenommen werden, um Nebenwirkungen wie z. B. Infektionsgefahr zu vermeiden.

  • Biologische Therapien

Diese Medikamente sind Antikörper, die bestimmte Substanzen bekämpfen, die Schübe im Verdauungstrakt verursachen.

  • Antibiotika

Antibiotika töten Bakterien oder Viren ab, die aggressive Entzündungen im Verdauungstrakt auslösen oder hervorrufen können.

  • Medikamente gegen Durchfall und Abführmittel

Diese Medikamente reduzieren die Auswirkungen und Symptome von Entzündungen.

2. Lebensstil

Faktoren oder Gewohnheiten in unserem Leben können die CED-Symptome verschlimmern. Veränderungen in diesen Bereichen können helfen, die Symptome zu bewältigen und die Krankheit in Remission zu bringen.

eine Diät

 Unsere Ernährung spielt eine große Rolle bei dem Versuch, IBDs einzudämmen. 

  • Reduzieren Sie die Aufnahme von fetthaltigen Speisen, stark gewürzten Speisen, ballaststoffreichen Speisen und Milchprodukten. 
  • Kleine Häppchen essen, anstatt eine große Menge auf einmal zu haben. 
  • Vermeiden Sie Koffein und alkoholische Getränke. 
  • Trinken Sie viel Wasser und bleiben Sie hydratisiert.
  • Nehmen Sie Vitamin- und Mineralstoffzusätze ein, um Ernährungsmängel zu vermeiden oder zu kontrollieren.

b) Stress

Der Patient neigt dazu, schwerere Symptome zu erfahren, wenn er gestresst ist. Um das Stressniveau zu bewältigen, unternehmen Sie Folgendes:

  • Therapeutische Übungen wie Yoga.
  • Meditation, um den inneren Geist zu beruhigen.
  • Atemübungen
  • Freizeitaktivitäten
  • Hobbys

c) Rauchen

Rauchen ist ein schwerwiegender Risikofaktor für Entzündungen des Verdauungstrakts. Erstens ist der Rauch schädlich, und dann sind Nikotin, Tabak und andere in den Zigaretten enthaltene Substanzen starke Auslöser für Schübe. Um IBD zu kontrollieren, muss der Patient daher mit dem Rauchen aufhören, wenn es eine Gewohnheit ist.

3. Chirurgie

In schweren Fällen von IBD können Operationen erforderlich sein. Einige Operationen umfassen:

  • Verschluss von Fisteln oder perforiertem Darm.
  • Erweiterung eines verengten Darms durch Strikturoplastik
  • Wenn der Patient diagnostiziert wird Morbus Crohn, dann können die betroffenen Darmteile entfernt werden.
  • Aussichten für Colitis ulcerosa, kann der gesamte Dickdarm und Mastdarm entfernt werden.

Mögliche Komplikationen von IBD

Es gibt mehrere Komplikationen im Zusammenhang mit CED. Diese Fälle treten auf, wenn die Auswirkungen von IBD schon eine Weile andauern und lebensbedrohlich sein könnten. Sie beinhalten:

  • Schwerer Durchfall
  • toxisches Megakolon; Erweiterung und Schwellung des Dickdarms.
  • Darmverschluss, da entzündete Teile des Darms anschwellen und verdicken und das Rektum blockieren.
  • Geschwüre im Verdauungstrakt, einschließlich Mund, Anus und Genitalien.
  • Fisteln im Darm und Anus.
  • Darmperforationen oder -rupturen.
  • Beim Stuhlgang wurden rektale Blutungen festgestellt.
  • Anämie aufgrund rektaler Blutungen.
  • Darmkrebs
  • Osteoporose; Knochenbrüche aufgrund von Knochendichtereduktion.
  • Analfissuren; Risse in der Gewebeauskleidung des Anus.

Kann entzündlichen Darmerkrankungen vorgebeugt werden?

Da die Hauptursachen für IBD unbekannt sind, sind die Risikofaktoren möglicherweise nicht unüberwindbar, können aber kontrolliert werden. 

Die Möglichkeiten, das Risiko einer entzündlichen Darmerkrankung zu verringern, sind wie folgt:

  • Die Ernährung kontrollieren und sich gesund ernähren
  • Aufhören zu rauchen
  • Treiben Sie regelmäßig Sport, um Stress abzubauen

Entzündliche Darmerkrankungen sind sehr unangenehm und gehen mit starken Schmerzen einher. Die Komplikationen können für lebenswichtige Körperteile zerstörerisch sein, daher sollte man kontrollieren und planen, was zu tun ist, um sie nicht zu entwickeln, oder sie sorgfältig handhaben, wenn sie auftreten.

FAQ

Kann ich Morbus Crohn ohne Durchfall haben?

Häufig hat eine Person mit Morbus Crohn eher Verstopfung als Durchfall, da der betroffene Bereich der Dünndarm ist. Der Bereich entzündet sich und es kommt zu einer Schwellung, wodurch der Darm eingeengt und verengt wird. Dies führt zu einem Darmverschluss.

Wie lange dauert es, sich von IBD zu erholen?

Entzündungen im Verdauungstrakt sind nicht heilbar, können aber zurückgehen. Und es kann Tage bis Monate dauern, bis diese Remission eintritt, je nachdem, wie früh die Behandlung beginnt. Es ist daher wichtig, sich frühzeitig mit dem Arzt für die beste Behandlung zu beraten.

Kann CED in Remission erkannt werden?

In Remission verschwinden die Symptome und die Person wird sich besser fühlen, aber das bedeutet nicht, dass die Entzündung vollständig verschwunden ist. Die Person muss mit gesunden Praktiken Schritt halten, um zu verhindern, dass die Symptome erneut auftreten. Die unterdrückte Entzündung kann immer noch mit der Verwendung von endoskopischen Scans und Tests gezeigt werden.

Ist Trinken schlecht für CED?

Alkohol enthält Substanzen, die den Verdauungstrakt reizen, was den Zustand der Krankheit verschlimmern wird. Als CED-Patient ist es daher ratsam, seinen Alkoholkonsum zu reduzieren und wenn möglich ganz einzustellen.

Kann eine Person arbeiten, wenn sie IBD hat?

CED zu haben bedeutet nicht, dass der Patient nicht arbeiten kann. Als eine Möglichkeit, die Symptome zu bewältigen und zu kontrollieren, bevor sie schwerwiegend werden, bis sie in Remission gehen, kann der Patient weiterarbeiten. Trotzdem muss der Patient dies auf einem minimalen Niveau tun, da Stress die Entzündungsrate erhöhen kann.

Was sind die Komplikationen der Colitis ulcerosa?

Komplikationen im Zusammenhang mit Colitis ulcerosa sind:
a) Toxisches Megakolon
b) Perforierter Dickdarm (Loch im Dickdarm)
c) Übermäßiger Durchfall, der zu chronischer Austrocknung führt.

Was sind die Komplikationen von Morbus Crohn?

Komplikationen im Zusammenhang mit Morbus Crohn sind:
a)       Darmverschluss
b) Unterernährung
c)       Analfissuren (Riss im Gewebe, das den Anus auskleidet oder die Haut um den Anus herum)
d) Fisteln (anormale Verbindungen zwischen verschiedenen Körperteilen)

Kann eine Person sowohl an IBD (entzündliche Darmerkrankung) als auch an IBS (Reizdarmsyndrom) leiden?

Ja, es besteht die Möglichkeit, dass eine Person gleichzeitig an beiden leiden kann.