Autologe Knochenmarktransplantation

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Autologe Knochenmarktransplantation

Um BMT zu verstehen, müssen wir zuerst wissen, was Knochenmark ist. Knochenmark ist das schwammige Gewebe in einigen Knochen des Körpers, wie Hüft- und Oberschenkelknochen. Dieses schwammige Gewebe bildet die Teile des Blutes – nämlich rote Blutkörperchen (RBC), weiße Blutkörperchen (RBC) und Blutplättchen. Wenn diese erkranken und dadurch keine gesunden Blutzellen produzieren können, besteht die einzige Möglichkeit zur Heilung darin, sie mit gesunden Blutstammzellen zu infundieren. Die Knochenmarktransplantation wird auch Knochenmarktransplantation (BMT) genannt. Die autologe Knochenmarktransplantation ist auch als autologe Stammzelltransplantation bekannt, sie wird allgemein auch als Auto-KMT bezeichnet. Die Behandlung zielt darauf ab, beschädigtes Knochenmark zu behandeln, indem es durch eine gesunde Stammzelle aus dem Körper ersetzt wird. Dieser Prozess ist anwendbar, wenn der Körper genügend gesunde Zellen erzeugt. 

Warum wird Auto BMT benötigt?

Autologe Knochenmarktransplantation ist bei Patienten mit geschädigtem Knochenmark aufgrund anderer Therapien wie Strahlentherapie und Chemotherapie erforderlich. Es ersetzt das Knochenmark durch ein gesundes. Es behandelt auch Probleme mit Plasmazellerkrankungen, Myelom, Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom. 

  • Hodgkin-Lymphom- Es ist der Krebs eines bestimmten Teils des Immunsystems, das das lymphatische System ist. Dies ist ein häufiges Problem bei Menschen mittleren Alters, obwohl es bei jedem auftreten kann. Bei der Hodgkin-Krankheit kommt es zu einem abnormalen Zellwachstum. Die Symptome dieser Krankheit umfassen Schmerzen und Schwellungen der Lymphknoten, Fieber, Müdigkeit, Juckreiz, extremen Gewichtsverlust, Schwitzen und empfindliche Haut. Die verschiedenen Arten des Hodgkin-Lymphoms sind noduläre Sklerose, Hodgkin-Lymphom, lymphozytendepletiertes Hodgkin-Lymphom, gemischtzelliges Hodgkin-Lymphom und lymphozytenreiches Hodgkin-Lymphom.
  • Plasmazellerkrankungen- Plasmazellen sind in diesem Fall krebsartig und verursachen potenzielle Schäden an Organen wie Herz, Leber, Niere, Knochen, Immunsystem und Knochenmark, was zu extremer Krankheit führt. Es wird durch die Vermehrung identischer Zellen verursacht. Ein solches Klonen führt zu einer großen Menge an Immunglobulin. Symptome von Plasmazellerkrankungen sind Übelkeit, Erbrechen, Brustschmerzen, Verstopfung, Müdigkeit und Appetitlosigkeit.
  • Myelom- es ist oft unter dem Namen Morbus Kahler bekannt. Myelom ist der Krebs der weißen Blutkörperchen. Es ist das Auftreten und die Vermehrung von Krebszellen, die die Funktion verschiedener Körperteile einschließlich des Knochenmarks zerstören. Brust- und Wirbelsäulenschmerzen, übermäßige Müdigkeit, häufig auftretende Infektionen und Durstgefühl sind häufige Symptome des Myeloms. Frauen erkranken seltener an dieser Krankheit als Männer. Anämie tritt als Folge eines Myeloms auf.  

Verfahren zur autologen Knochenmarktransplantation

Vor dem Einsatz einer Transplantation werden mehrere Tests durchgeführt, da der allgemeine Gesundheitszustand stabil sein muss, um die Transplantation fortzusetzen. Diese Untersuchungen dauern je nach Gesundheitszustand viele Tage. Danach wird ein langer dünner Schlauch in die Brustvene eingeführt, der während der Operation platziert wird. Apherese wird durchgeführt, um Blutzellen zu akkumulieren, für die ein Medikament injiziert wird, um die Ausgabe von Blutzellen zu erhöhen. Dadurch wird seine Zirkulation im Blut wiedergewonnen. Das Blut zieht sich aus den Venen in eine Vorrichtung zurück, die die Blutstammzelle vom Blut trennt. Diese gesunden Stammzellen werden für die weitere Verwendung in gefrorener Form aufbewahrt, während das Blut in den Körper zurückgeleitet wird.  Vor der Transplantation wird eine Konditionierung durchgeführt, um das Immunsystem zu unterdrücken, den Körper auf neue Blutstammzellen vorzubereiten und die Krebszellen zu zerstören. Normale Nebenwirkungen des Konditionierungsprozesses sind Durchfall, Infektionen, Blutungen, Haarausfall, Anämie, Müdigkeit, Katarakt, Unfruchtbarkeit und Organversagen. Durch die zentrale Linie werden Stammzellen im Körper für die Transplantation fusioniert. Nach der Transplantation findet eine Transplantation statt, wenn neue und gesunde Zellen zum Knochenmark wandern, um sich zu vermehren. Die Blutzellen kehren nach einiger Zeit zu ihrer genauen Menge zurück. Für eine normale Funktion ist eine Transfusion roter Blutkörperchen erforderlich, um die Anforderungen zu erfüllen, bis sie selbst effizient Blutkörperchen freisetzen kann. 

Erholung von einer autologen Knochenmarktransplantation

Ein gesunder Lebensstil und leichte Übungen können immens helfen. Die Ärzte empfehlen oft den Verzehr von Gemüse, Obst, Geflügel, Fleisch, Vollkorn, Fisch, Hülsenfrüchten und Olivenöl. Alkoholkonsum und Rauchen sind verboten. Auch Grapefruitsaft sollte vermieden werden. Die Salzaufnahme sollte überprüft werden. 

Risiken einer autologen Knochenmarktransplantation

Einige potenzielle Risiken sind die Schädigung von Organen, bestimmte neue Krebsarten, Unfruchtbarkeit, leichte oder schwere Infektionen, extreme Schmerzen, Versagen von Stammzellen, grauer Star, und obwohl es sehr selten vorkommt, kann der Tod eintreten. 

Vorteile der autologen Knochenmarktransplantation

Es ist sehr vorteilhaft bei der Verbesserung des beschädigten Knochenmarks, das durch Strahlentherapie und Chemotherapie verursacht wird. Es hat eine langanhaltende Wirkung, ist leicht verfügbar und überhaupt nicht schmerzhaft. Das Wichtigste ist, dass es eine größere Entlastung bietet. 

Allogene vs. autologe Knochenmarktransplantation

In einem allogene Transplantation, ist der Spender jemand anderes und kann nach regelmäßigen Kontrollen dem Patienten die erforderliche Menge an Blutstammzellen zur Verfügung stellen. Allerdings ist die Vorgehensweise bei beiden Prozessen ähnlich. Gefrorene Zellen werden aus dem Blut des Spenders extrahiert, um es dem Patienten zur Verfügung zu stellen. Es gibt bestimmte Möglichkeiten, allogene Transplantationen durchzuführen, z. B. wenn Blutzellen aus der Nabelschnur eines Babys oder der Plazenta entnommen werden, dann handelt es sich um eine Form der allogenen Transplantation. Dieser Prozess kann bei jedem Kind und Erwachsenen durchgeführt werden. Die Vermehrungstendenz zwischen den Blutzellen der Nabelschnur ist viel höher als bei jedem anderen Körperteil. Es wird erforscht, dass das Risiko, an neuem Krebs zu erkranken oder behandelten Krebs erneut zu bekommen, am geringsten ist, wenn die Zellen aus der Nabelschnur entnommen werden. Das Risiko, an Krebs zu erkranken, ist viel höher, wenn die Zellen von einem nicht verwandten Spender stammen. 

  • Vorteile der allogenen Transplantation

Da in diesem Fall die besten Spender gesucht werden, um bessere Ergebnisse zu erzielen, gibt es dem Arzt verschiedene Möglichkeiten, die besten Blutzellen nach Eignung zu bestimmen. Auf Anweisung des Arztes kann der Spender gebeten werden, auch weiße Blutkörperchen zu spenden, da eine gesunde Zellspende risikofrei ist.

  • Risiken einer allogenen Transplantation

Das Das größte Risiko besteht darin, dass das Immunsystem nachteilig beeinflusst werden, da in manchen Fällen neue Zellen die bestehenden Zellen angreifen. Die Wahrscheinlichkeit einer Graft-versus-Host-Krankheit ist ebenfalls weit verbreitet. Manchmal verursacht die Verabreichung bestimmter Medikamente eine Infektion.

  • Was ist Graft-versus-Host-Krankheit?

Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass, wenn Sie einen anderen Wirt für die Spende von Zellen haben, eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, eine Graft-versus-Host-Krankheit zu bekommen. Dies tritt normalerweise auf, wenn die neuen Zellen die Gewebe und Organe des Körpers des Patienten angreifen. Es ist aber ganz normal. Es kann bei jedem zu jedem Zeitpunkt nach einer allogenen Transplantation auftreten. Der Schweregrad der Graft-versus-Host-Krankheit reicht von chronisch bis akut. Nach der Transplantation tritt eine akute Graft-versus-Host-Krankheit im Allgemeinen in früheren Monaten der Genesung auf.

Es schädigt die Funktion von Leber und Herz, es können Verdauungsprobleme auftreten und Trockenheit und Empfindlichkeit der Haut sind häufige Symptome. Akute GVHD kann leicht behandelt werden. Eine chronische Graft-versus-Host-Krankheit tritt jedoch in späteren Monaten auf und verletzt viele Teile des Körpers. Die Anzeichen einer chronischen Graft-versus-Host-Krankheit sind Kurzatmigkeit, Sehstörungen wie Reizungen und Trockenheit der Augen, Hautausschläge, Körperschmerzen, Mundtrockenheit, Muskel- und Gelenkschmerzen, schwerer Husten, Schmerzen im Mund, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Symptome von Gelbsucht. 

  • Wie läuft die autologe Knochenmarktransplantation ab?

Bei einer autologen Transplantation sammeln oder entnehmen Ärzte normalerweise Stammzellen, die im Blutkreislauf zirkulieren. Diese Zellen werden periphere Blutstammzellen (PBSCs) genannt. Die Entnahme von PBSC ähnelt der Blutspende. Im Laufe von ein bis fünf Tagen wird Blut aus einer Vene entnommen und durch die Maschine geleitet, die die Stammzellen sammelt. Die anderen Teile des Blutes werden dann wieder Ihrem Körper zugeführt. Die meisten Menschen haben keine Nebenwirkungen von der Blutentnahme und können zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren. Die Stammzellen werden bis zur Rückgabe kryokonserviert (eingefroren).

Vorbereitung auf eine Transplantation

Sobald Ihre Stammzellen gesammelt wurden und Sie das Datum der Transplantation kennen, durchlaufen Sie einen Prozess, der als Vorbereitungsplan bezeichnet wird. Sie wird manchmal auch als Konditionierung oder zytotoxische Behandlung bezeichnet. In diesem Schritt verwenden Ärzte eine Chemotherapie mit oder ohne Bestrahlung, um Krebszellen abzutöten. Unsere Ärzte passen Ihre Behandlung an Ihre Erkrankung und die Therapie an, auf die sie am ehesten anspricht. Das präparative Regime kann über mehrere Tage verabreicht werden. Die Patienten erhalten die Transplantation normalerweise ein oder zwei Tage nach ihrer letzten Chemotherapie oder Bestrahlungsdosis.

Transplantation und Genesung

In der Regel fügt der Arzt die gesammelten Stammzellen in den Blutkreislauf des Patienten ein, so wie er eine Bluttransfusion durchführt. In den folgenden Tagen und Wochen wandern die transplantierten Stammzellen in den Markraum der Knochen. Dort beginnen sie nach und nach, neue Blutkörperchen zu produzieren. Zwischen zwei und drei Wochen nach der Transplantation finden die Ärzte in der Regel neu gebildete Blutkörperchen im Blut des Patienten. Mit der Zeit wird ein erfolgreiches Transplantat rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen produzieren. In den Tagen direkt nach einer Transplantation benötigen Sie viel medizinische Unterstützung. Sie können Transfusionen von bestrahlten Blutprodukten wie Blutplättchen und roten Blutkörperchen erhalten. Sie können auch Antibiotika zur Vorbeugung und Behandlung von bakteriellen, viralen und Pilzinfektionen erhalten.

Diese Infektionen treten am wahrscheinlichsten in den ersten drei Monaten nach der Transplantation auf. Menschen, die hatten Knochenmarktransplantationen kann auch Komplikationen aufgrund der vor der Transplantation verabreichten Chemotherapie und Bestrahlung haben. Solche Komplikationen können weitere Behandlungen erfordern. Die meisten Menschen bleiben nach einer Transplantation zwei bis drei Wochen im Krankenhaus. In dieser Zeit benötigen Sie einen besonderen Schutz vor Infektionen. Jeder, der den Raum betritt, muss Schutzhandschuhe und Masken tragen und sich die Hände mit antiseptischer Seife waschen. Manchmal müssen Personen, die den Raum betreten, ihre Kleidung mit sauberen Einwegkitteln bedecken. Frisches Obst, Pflanzen und Schnittblumen sind nicht erlaubt, da sie krankheitserregende Schimmelpilze und Bakterien übertragen können.

Symptome

Wer braucht eine Knochenmarktransplantation?

• Personen, die an Sichelzellenanämie leiden.

• Einige Krebsarten wie Leukämie, multiples Myelom oder Hodgins
Lymphom.

• Non-Hodgins-Lymphom

• aplastische Anämie, eine Erkrankung, bei der das Knochenmark stoppt
die Bildung neuer Blutzellen

• Durch die Chemotherapie wird das Knochenmark geschädigt.

• angeborene Neutropenie, die eine genetische Störung verursacht
wiederkehrende Infektionen

• Thalassämie, eine weitere genetisch bedingte Bluterkrankung, bei der der Körper eine abnormale Form von Hämoglobin bildet, das in roten Blutkörperchen vorkommt.

• Seltene Krankheiten wie Krabbe-Krankheit, Hurler-Syndrom, Adrenoleukodystrophie und metachromatische Leukodystrophie

FAQ

Was kostet eine autologe Knochenmarktransplantation?

Die Kosten für eine autologe Knochenmarktransplantation liegen zwischen 100,000 und 350,000 US-Dollar. Es ist sehr teuer, was es für die meisten unerschwinglich macht. Andere Ausgaben wie Medikamente und Injektionen können einen erheblichen Betrag verursachen.

Wie lange dauert die Durchführung des Verfahrens?

Es ist ein langwieriger Vorgang. Die Vorbereitung der Operation dauert fast 4-6 Tage. Die Transplantation dauert 3-4 Stunden, während die Genesung allein 2 bis 7 Wochen dauert, je nach Tempo der Ruhe und Medikamente. 

Wie bereitet man sich auf eine autologe Knochenmarktransplantation vor?

Die Vorbereitung umfasst die Vermeidung von Aktivitäten, die vom Arzt empfohlen werden, die Durchführung aller erforderlichen medizinischen Tests im Voraus, die Vermeidung der vorherigen Medikamente und die Vorkehrungen für das Notwendige für einige Tage.

Ist eine autologe Knochenmarktransplantation schmerzhaft?

Nein, eine autologe Knochenmarktransplantation ist nicht schmerzhaft. Während der Transplantation steht der Patient unter Narkose und betäubt den Bereich für einige Zeit. Der Patient schläft möglicherweise nicht oder schläft, aber er wird keine Schmerzen verspüren.

Was heilt es?

Angeborene Neutropenie, Leukämie, Lymphom, Myelom, Thalassämie, Anämie und Zerstörung durch Chemotherapie und Strahlentherapie können durch autologe Knochenmarktransplantation geheilt werden.