Vaginale Hysterektomie
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Vaginale Hysterektomie zur Entfernung des Myoms?

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Was ist eine vaginale Hysterektomie? 

Die vaginale Hysterektomie ist eine chirurgische Technik, um die Gebärmutter entweder vollständig oder nur teilweise zu entfernen. Es kann auch verwendet werden, um Eierstöcke und Eileiter zu entfernen. 

Diese Technik kann auch dazu verwendet werden Behandlung von Uterusmyomen, die Schmerzen verursachen, Blutungen oder andere Probleme. Die vaginale Hysterektomie wird zur Behandlung von Uterusmyomen angewendet, insbesondere wenn sie viele und groß sind und keine Kinder mehr geplant sind. Vaginale Hysterektomie ist die einzige definitive, dauerhafte Lösung für Myome.

Eine vaginale Hysterektomie beendet jedoch die Menstruation und die Geburt vollständig.

Vaginale Hysterektomie zur Entfernung des Myoms

  • Die Patientin liegt auf dem Rücken, in einer ähnlichen Position wie bei einem Pap-Test. Zunächst wird ein Blasenkatheter eingeführt, um die Blase zu entleeren. Danach wird der Operationsbereich mit einer sterilen Lösung gereinigt, bevor mit der Operation begonnen wird. Dies kann unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose erfolgen. 
  • In der Scheide werden Schnitte gemacht, um zur Gebärmutter zu gelangen.
  • Mit speziellen langen Instrumenten klemmt der Chirurg die Blutgefäße der Gebärmutter ab und trennt die Gebärmutter vom Bindegewebe, den Eierstöcken und den Eileitern
  • Durch die Vaginalöffnung werden die Myome neben der Gebärmutter (ganz oder teilweise) entfernt. 
  • Resorbierbare Fäden werden dann verwendet, um Blutungen im Becken zu kontrollieren.
  • Dieser Ansatz kann jedoch bei sehr großen Myomen nicht funktionieren.

Nach vaginaler Hysterektomie 

Nach einer vaginalen Hysterektomie Verfahren zur Entfernung des Myoms, Der Patient wird für ein bis zwei Stunden in einen Aufwachraum verlegt und verbringt möglicherweise die Nacht im Krankenhaus. Einige Frauen können jedoch am Tag der Operation nach Hause gehen.

Auch Schmerzmittel werden verschrieben.

Blutiger Ausfluss kann auch mehrere Tage bis Wochen nach einer vaginalen Hysterektomie auftreten. Das ist normal. Es besteht also die Notwendigkeit, Damenbinden zu tragen.

Risiken einer vaginalen Hysterektomie

Eine vaginale Hysterektomie gilt als ziemlich sicher. Wie bei allen großen Operationen gibt es jedoch einige damit verbundene Risiken. 

  • Nebenwirkung auf die Anästhesie. 
  • Starke Blutungen und Infektionen um die Inzisionsstelle herum.
  • Verletzung des umgebenden Gewebes oder der Organe; wie Blase, Darm und Blutgefäße.
  • Beckeninfektion oder Abszess.
  • Zwischen dem Darm, der Blase oder den Harnleitern und der Vagina kann sich eine abnormale Verbindung (Fistel) entwickeln.
  • Schäden an Strukturen um oder in der Nähe der Gebärmutter.
  • Blutansammlung (Hämatom) in der Scheide oder im Bauch.
  • Dehiszenz der Vaginalmanschette.

Wiederherstellung der vaginalen Hysterektomie

Die Genesung nach vaginaler Hysterektomie dauert etwa 3 bis 4 Wochen. Danach können die normalen Aktivitäten wieder aufgenommen werden. 

FAQs 

Was ist ein Uterusmyom? 

Uterusmyome sind gutartige Wucherungen, die sich in der Muskelwand entwickeln der Gebärmutter. Sie verursachen oft anhaltende Blutungen, Blutarmut, Beckenschmerzen oder Blasendruck. 

Wie erkenne ich Uterusmyome? 

Die folgenden sind wahrscheinliche Symptome von Uterusmyomen:

  • Starke und verlängerte Menstruationsblutung.
  • Schmerzhafte Menstruation.
  • Druck und Schmerzen in der Bauchgegend und im unteren Rücken.
  • Aufgetriebener und geschwollener Bauch.
  • Häufiges Wasserlassen.
  • Verstopfung.
  • Schmerzhafter Verkehr.

Welche Kategorien von Uterusmyomen gibt es? 

Myome entwickeln sich normalerweise aus der dicken Wand der Gebärmutter und werden danach kategorisiert, wo sie sich entwickeln:

  • Intramurale Myome: Entwickeln sich in der mittleren und dicksten Schicht der Gebärmutter, die als Myometrium bekannt ist.
  • Subseröse Myome: Entwickeln sich aus der dünnen äußeren fibrösen Schicht der Gebärmutter, die als Serosa bekannt ist. Subseröse Myome können entweder stielförmig oder breitbasig erscheinen.
  • Submuköse Myome: Entwickeln sich von der Gebärmutterwand in Richtung und in die innere Auskleidung der Gebärmutter, die als Endometrium bekannt ist. Submuköse Myome können ebenfalls entweder stielförmig oder breitbasig sein.

Was sind die Risikofaktoren für Uterusmyome? 

Einige der Faktoren, die zur Entwicklung eines Uterusmyoms beitragen können, sind:

  • Alter: Uterusmyome treten vor allem bei Frauen zwischen 30 und Anfang 50 auf. 
  • Rasse und Ethnizität: Uterusmyome sind bei afroamerikanischen Frauen häufiger als bei weißen Frauen, mit schwereren Symptomen.
  • Familiengeschichte: Uterusmyome in der Familienanamnese, wie z. B. eine Mutter oder Schwester, die zuvor Myome hatte, kann das Risiko für die Entwicklung von Uterusmyomen erhöhen.
  • Andere mögliche Risikofaktoren sind Fettleibigkeit, Bluthochdruck und ein niedriger Vitamin-D-Spiegel.

Gibt es irgendwelche Komplikationen von Uterusmyomen?

Uterusmyome können zu einer Reihe von Komplikationen führen.

  • Auswirkung auf die Fruchtbarkeit: Uterusmyome können die Chancen einer Frau, Mutter zu werden, negativ beeinflussen. Seine Wirkung auf die Fruchtbarkeit einer Frau ist jedoch recht gering.
  • Auswirkung auf die Schwangerschaft: Uterusmyome können Schwangerschaftskomplikationen und Geburtsrisiken erheblich erhöhen. Wie Frühgeburt, Fehlgeburt, Plazenta praevia (Plazenta, die den Gebärmutterhals bedeckt), Wochenbett Blutungen (übermäßige Blutungen nach der Geburt), Anämie und Beckenendlage (d. h. das Baby tritt kopfüber in den Geburtskanal ein, wobei die Füße oder das Gesäß zuerst hervortreten).
  • Harn- und Darmprobleme: Uterusmyome können die Blase drücken und zusammendrücken, was zu Verstopfung, häufigem Harndrang, Harnwegsinfektionen, Harnverhalt, Harnwegsobstruktion und Nierenschäden führen kann.

Die in diesem Blog bereitgestellten Informationen dienen ausschließlich Bildungszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat betrachtet werden. Es ist nicht dazu gedacht, eine professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung zu ersetzen. Konsultieren Sie immer einen qualifizierten Gesundheitsdienstleister, bevor Sie Entscheidungen bezüglich Ihrer Gesundheit treffen. Weiterlesen

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