Ketogene Diät
Home / ketogene Diät

ketogene Diät

Über die ketogene Diät

Die ketogene Diät begann in den frühen 1920er und 30er Jahren als eine Form der Behandlung oder Therapie von Epilepsie. Als jedoch neue krampflösende Therapien eingeführt wurden, wurde es von der breiten Öffentlichkeit aufgegeben. Als spezielle Diät wurde die ketogene Diät entwickelt, um epileptischen Kindern zu helfen, die nicht ausreichend auf routinemäßige antiepileptische Behandlungen ansprachen. Später tauchte es wieder als wirksame Formel auf, um schnell Gewicht zu verlieren.

Im Volksmund als Keto-Diät bekannt, ist die ketogene Diät ein Ernährungsplan, der die Aufnahme von fettreichem, moderatem Protein und extrem niedrigen Kohlenhydraten beinhaltet. Es wird im Allgemeinen begonnen, um Gewicht zu verlieren. Es wurde berichtet, dass es mehrere gesundheitliche Vorteile hat, wie z. B. Hilfe bei der Alzheimer-Krankheit, Diabetes, Krebs und Epilepsie. Außerdem senkt es den Blutzucker, den Insulinspiegel und senkt die Hungerhormone.

Keto-Diät

 

 

 

 

 

 

So funktioniert's

Im Allgemeinen nutzt der Körper Kohlenhydrate als primäre Energiequelle, aber bei einer ketogenen Ernährung ist der Fall anders. Ein paar Tage nach Beginn einer ketogenen Ernährung gerät der Körper in einen Stoffwechselprozess, der als Ketose bekannt ist. Bei der Ketose wird die Menge an Kohlenhydraten, die von einer Person konsumiert wird, erheblich reduziert und durch Fett ersetzt. Wenn dies geschieht, kommt es zu einer Erschöpfung des gespeicherten Glykogens und die Insulinsekretion nimmt ab.

Während der Ketose gewinnt der Körper Energie aus Fett und nicht aus Kohlenhydraten. Protein wird in Maßen eingenommen, da der Körper Protein in Glukose umwandelt, wenn es in großen Mengen konsumiert wird. Dies kann zu einem langsamen Übergang in die Ketose führen. Außerdem wandelt die Leber das Fett in Ketone um, um das Gehirn mit Energie zu versorgen.

Eine Möglichkeit, in die Ketose zu kommen, ist intermittierendes Fasten, bei dem üblicherweise 16 Stunden lang gefastet und innerhalb der verbleibenden 8 Stunden gegessen wird. Indikatoren für einen erfolgreichen Übergang in die Ketose sind:

      • trockener Mund,
      • Erhöhter Durst,
      • wiederkehrendes Wasserlassen,
      • verminderter Appetit.

Um jedoch einen reibungslosen Übergang in die Ketose durch Messung der körpereigenen Ketone zu bestätigen, können Blut-, Atem- oder Urintests durchgeführt werden.

Die Liste der ketogenen Lebensmittel

Eine ketogene Standarddiät, die am meisten empfohlene Version der ketogenen Diät, enthält 70 – 80 % Fett, 20 % Protein und <10 % Kohlenhydrate. Daher ist es wichtig, die Aufnahme von kohlenhydratreichen Lebensmitteln wie zuckerreichen Lebensmitteln, überschüssigen Proteinen und sogar den meisten Früchten zu reduzieren.

Ein typischer Speiseplan für eine ketogene Ernährung sollte Gemüse und Fleisch enthalten, die aufgrund ihrer unterschiedlichen Nährstoffe und gesundheitlichen Vorteile abwechselnd verwendet werden sollten. Obwohl nicht alle Lebensmittel beim ketogenen Ernährungsplan helfen, sind im Folgenden Lebensmittel empfohlen, die von Personen mit ketogener Ernährung eingenommen werden sollten.

      • Unverarbeiteter Käse wie Cheddar, Mozzarella, Blauschimmelkäse, Feta usw.
      • Getränke – Mandelmilch, Wasser, einfacher Tee.
      • Eier mit Omega-3.
      • Fetter Fisch – Makrele, Lachs, Thunfisch usw.
      • Obst und Gemüse – Avocados, Spargel, Sellerie, Blattgemüse (Spinat, Rucola), Brombeeren, Himbeeren und Zitronen.
      • Grasgefütterte Butter und Sahne.
      • Gesunde Öle – natives Olivenöl extra, Kokosnussöl und Avocadoöl.
      • Kohlenhydratarmes Gemüse – grünes Gemüse, Tomaten, Zwiebeln, Paprika usw.
      • Fleisch – Rotes Fleisch, Steak, Schinken, Wurst, Speck, Truthahn, Huhn, Butter und Sahne.
      • Nüsse und Samen – Mandeln, Chiasamen, Leinsamen, Kürbiskerne, Walnüsse usw.
      • Salz, Pfeffer, Kräuter, Thymian und Gewürze.
      • Gemüse – Blattgemüse

Liste der Keto-Diät-Lebensmittel

 

 

 

 

 

 

 

 

Ketogene Diät und Gewichtsverlust

Die ketogene Ernährung wird hauptsächlich mit Gewichtsverlust in Verbindung gebracht, und das zu Recht, denn sie hilft beim Abnehmen, besonders wenn sie strikt eingehalten wird. Das Gute an der ketogenen Ernährung ist jedoch, dass man ohne sich Gedanken über die Nahrungsaufnahme oder das Zählen der in der Nahrung enthaltenen Kalorien zu machen, trotzdem effektiv abnehmen kann, weil die Ernährung sättigt.

Im Vergleich zu Menschen mit fettarmer Ernährung haben Untersuchungen gezeigt, dass Menschen, die sich einer ketogenen Ernährung unterziehen, tendenziell mehr Gewicht verlieren, insbesondere langfristig. Allerdings können Faktoren wie die Senkung des Blutzuckerspiegels, der Ketonspiegel und eine Verbesserung der Insulinsensitivität eine Rolle bei der Gewichtsabnahme spielen.

Ketogene Ernährung und Diabetes

Ein medizinischer Zustand, der durch eine Beeinträchtigung der Insulinfunktion, erhöhten Blutzucker und Stoffwechselveränderungen gekennzeichnet ist, Diabetes ist eine chronische Krankheit, die den Körper daran hindert, den verbrauchten Zucker als Energiequelle zu nutzen. Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, die zur Verhinderung der Insulinproduktion führt, während Typ-2-Diabetes mit Insulinresistenz verbunden ist.

Wenn Kohlenhydrate und Stärke verzehrt werden, baut der Körper sie zu Glukose ab, die mit Hilfe von Insulin zu den Körperzellen transportiert wird, um als Energiequelle zu dienen. Insulin ist ein Hormon, das auch die Zuckerproduktion in der Leber verhindert. Diabetes entsteht, wenn der im Blut gefundene Glukosespiegel höher ist als er sein sollte. Bei einer Keto-Diät können die produzierten Ketone helfen, den Glukose- und Insulinspiegel im Körper zu senken, indem sie die glykämische Kontrolle verbessern.

Es wurde berichtet, dass Personen mit Typ-2-Diabetes ihren Zustand verbessern, wenn sie sich auf eine ketogene Ernährung einlassen. Eine Studie zeigte bei Patienten mit Typ-1-Diabetes eine Gewichtsreduktion, weniger Medikamente und verringerte Hämoglobin-A2c-Spiegel.

Ketogene Ernährung und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Es kann schwierig sein, einen ketogenen Ernährungsplan einzuhalten. Aber sobald man damit begonnen hat, ist es entscheidend, die Lebensmittel zu kennen, die man einnehmen und in die eigene Ernährung integrieren sollte. Die Keto-Diät hat einige kurzfristige Nebenwirkungen, die innerhalb weniger Tage oder Wochen auftreten können. Diese Nebenwirkungen können umfassen:

      • die Keto-Grippe,
      • ermüden,
      • Übelkeit,
      • Kopfschmerzen,
      • Schlaflosigkeit,
      • Verstopfung.

So wie alles, was im Übermaß getan wird, nicht gut ist, hat eine langfristige Keto-Diät einige nachteilige Auswirkungen. Einige der Risiken umfassen:

      • zusätzliches Fett in der Leber,
      • vermindertes Eiweiß im Blut,
      • Nierensteine,
      • Mangel an Mikronährstoffen.

Wenden Sie sich unbedingt an Ihren Arzt, um die biochemischen Veränderungen im Körper zu überwachen.

 

FAQ

  • Wer sollte sich nicht auf eine ketogene Diät einlassen?

Schwangere und stillende Mütter sowie Menschen mit einem Risiko für die Entwicklung von Gesundheitsproblemen wie Nierenschäden, Herzerkrankungen und Typ-1-Diabetikern sollten keine ketogene Ernährung durchführen.

  • Für wen ist eine ketogene Ernährung gut?

Eine ketogene Diät ist im Allgemeinen gut für die meisten gesunden Menschen, übergewichtigen Menschen und Diabetiker.

  • Ist die ketogene Ernährung gut für Diabetes?

Ob die ketogene Diät für Diabetiker gut ist oder nicht, hängt weitgehend von der Art des Diabetes ab, die eine Person hat. Bei Übergewicht wurden positive Ergebnisse berichtet Typ 2 Diabetiker Patienten, obwohl es nur wenige Studien zur langfristigen Nachhaltigkeit gibt. Allerdings für eine Typ 1 Diabetiker Patienten wird empfohlen, mit einem Arzt zu sprechen.

  • Kann eine ketogene Ernährung eine Ketoazidose verursachen?

Eine Keto-Diät kann bei Einzelpersonen einige nachteilige Auswirkungen haben, wie z. B. Ketoazidose bei kranken/hungernden Menschen, Menschen mit Diabetes die nicht genug Insulin produzieren. Daher müssen Menschen mit Diabetes ihren Arzt konsultieren, bevor sie eine Keto-Diät machen.

  • Funktioniert die ketogene Diät?

Es wurde berichtet, dass die ketogene Diät effektiv für Menschen funktioniert, die abnehmen möchten. Ihre Nachhaltigkeit auf lange Sicht ist jedoch nicht ausreichend erforscht.

Die in diesem Blog bereitgestellten Informationen dienen ausschließlich Bildungszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat betrachtet werden. Es ist nicht dazu gedacht, eine professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung zu ersetzen. Konsultieren Sie immer einen qualifizierten Gesundheitsdienstleister, bevor Sie Entscheidungen bezüglich Ihrer Gesundheit treffen. Weiterlesen

Ketogenic diet
Home / Ketogenic Diet

Ketogenic Diet

About The Ketogenic Diet

The ketogenic diet began in the early 1920s and 30s as a form of treatment or therapy for epilepsy. Still, when new anticonvulsant therapies were introduced, it was forsaken by the general public. As a special diet, the ketogenic diet was developed to aid epileptic children who did not respond adequately to routine anti-epileptic treatments. It later re-emerged as an effective formula to lose weight rapidly.

Popularly known as the keto diet, the ketogenic diet is an eating plan that involves the intake of high-fat, moderate protein and extremely low carbohydrates. It is generally embarked on to lose weight. It has been reported to have several health benefits, such as helping with Alzheimer’s disease, diabetes, cancer, and epilepsy. In addition, it reduces blood sugar, insulin levels and reduces hunger hormones.

keto diet

 

 

 

 

 

 

How it works

Generally, the body utilizes carbohydrates as its primary source of energy production, but with a ketogenic diet, the case is different. A few days into a ketogenic diet, the body goes into a metabolic process known as ketosis. In ketosis, the level of carbohydrates consumed by an individual is significantly reduced and is replaced with fat. When this happens, there is a depletion of stored glycogen and insulin secretion decreases.

During ketosis, the body derives energy from fat rather than carbohydrates. Protein is taken in moderation because the body converts protein to glucose when consumed in large quantities. This can result in a slow transition into ketosis. In addition, the liver converts the fat to ketones to provide the brain with energy.

One way of going into ketosis is via intermittent fasting, which commonly involves fasting for 16 hours and eating food within the remaining 8 hours. Indicators of successful transition into ketosis are:

      • dry mouth,
      • increased thirst,
      • recurrent urination,
      • reduced appetite.

However, to confirm a smooth transition into ketosis by measuring the body’s ketones, blood, breath or urine tests can be carried out.

The Ketogenic Food List

A standard ketogenic diet which is the most recommended version of the ketogenic diet, contains 70 – 80% fat, 20% protein and <10% carbohydrates. Therefore, it is essential to reduce the intake of high carb foods like foods rich in sugar, excess proteins and even most fruits.

A typical meal plan for a ketogenic diet should contain veggies and meat, which one should rotate because of their differing nutrients and health benefits. Although not all foods will help one’s ketogenic meal plan, below are recommended foods to be taken by people on the keto diet.

      • Cheese that is not processed, such as cheddar, mozzarella, blue, feta, etc.
      • Drinks – almond milk, water, plain tea.
      • Eggs that have omega-3.
      • Fatty fish – mackerel, salmon, tuna, etc.
      • Fruits and veggies – avocados, asparagus, celery, leafy greens (spinach, arugula), blackberries, raspberries and lemons.
      • Grass-fed butter and heavy cream.
      • Healthy oils – extra virgin olive oil, coconut oil and avocado oil.
      • Low carb veggies – green veggies, tomatoes, onions, peppers, etc.
      • Meat – Red meat, steak, ham, sausage, bacon, turkey, chicken, butter and cream.
      • Nuts and seeds – almonds, chia seeds, flaxseeds, pumpkin seeds, walnuts, etc.
      • Salt, pepper, herbs, thyme and spices.
      • Veggies – Leafy greens

keto diet food list

 

 

 

 

 

 

 

 

Ketogenic Diet and Weight Loss

The ketogenic diet is mainly associated with weight loss, and this is rightly so because it does help to lose weight, especially when it is strictly followed. However, the good part about the ketogenic diet is that without mentally worrying about your food intake or counting calories contained in your food, one can still lose weight effectively because the diet is filling.

When compared with people on a low-fat diet, research has shown that people who undergo a ketogenic diet tend to lose more weight, especially in the long term. Although, factors such as the reduction in blood sugar levels, ketone increase and an improvement in insulin sensitivity may play a part in weight loss.

Ketogenic Diet and Diabetes

A medical condition characterized by an impairment of insulin function increased blood sugar, and metabolic changes, diabetes is a chronic disease that prevents the body from using the sugar consumed as a fuel source. Type 1 diabetes is an autoimmune condition that leads to the prevention of insulin production, while type 2 diabetes is associated with insulin resistance.

When carbohydrates and starches are consumed, the body breaks them down to glucose which is taken to the cells in the body with the help of insulin to serve as a source of energy. Insulin is a hormone that also prevents sugar production in the liver. Diabetes results when the glucose level found in the blood is higher than it should be. When on a keto diet, the ketones produced can help to reduce the levels of glucose and insulin in the body by improving glycemic control.

It has been reported that persons who have type 2 diabetes improve their condition when they embark on a keto diet. One study showed a reduction in weight, reduced medication, and decreased haemoglobin A1c levels in type 2 diabetic patients.

Ketogenic Diet and Cardiovascular Disease

Maintaining a ketogenic eating plan may be challenging to keep up with. But once embarked on, it is crucial to know the foods to take and incorporate them into one’s diet. The keto diet does have some short term adverse effects, which may occur within a few days or weeks. These adverse effects may include:

      • the keto flu,
      • fatigue,
      • nausea,
      • headaches,
      • insomnia,
      • constipation.

Like everything done in excess is not good, a long term keto diet routine has some adverse effects. Some of the risks include:

      • additional fat in the liver,
      • decreased protein in the blood,
      • kidney stones,
      • deficiencies of the micronutrients.

It is essential to contact your physician to monitor biochemical changes in one’s body.

 

FAQ

  • Who should not embark on a ketogenic diet?

Pregnant and nursing mothers, and people at risk of developing health issues such as kidney damage, heart disease, and type 1 diabetic patients, should not carry out a keto diet.

  • Who is a ketogenic diet good for?

A keto diet is generally good for most healthy people, overweight people, and diabetics.

  • Is the ketogenic diet good for diabetes?

Whether or not the keto diet is good for diabetic patients largely depends on the type of diabetes an individual has. Positive results have been reported for overweight type 2 diabetic patients, although there are few studies on its sustainability in the long term. However, for a type 1 diabetic patient, it is advised that they talk with a physician.

  • Can a ketogenic diet cause ketoacidosis?

A Keto diet may cause some adverse effects in individuals, such as ketoacidosis in sick/starving people, people with diabetes who do not make enough insulin. Therefore, people with diabetes must consult their physician before going on a keto diet.

  • Does the ketogenic diet work?

The ketogenic diet has been reported to work effectively for people who want to lose weight. However, its sustainability in the long term has not been adequately researched.